XMP Profil geht nicht

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Dubaro Rechner gekauft. (keine Lust selbst zusammen zu schrauben)

Specs:

Mainboard: MSI Z690-A Pro DDR4
CPU:i7-12700KF
RAM: DDR4 PC3600 G.Skill Ripjaws V CL18 2x16gb
GPU: RTx 3080 12 GB

Und mein Problem ist, dass ich die Taktrate von dem RAM einfach nicht ändern kann ohne dass Windows entweder gar nicht bootet oder abstürzt.
Mit dem XMP Profil startet Windows nicht. Bei dem Profil soll der RAM bei 3600MHZ takten, allerdings bekomme ich dann immer eine OC FAIL Meldung beim reboot.
Ich habe auch das niedrigste auf diesem try it! Modus von MSI probiert, das war dann bei 3200MHZ, dann hat der PC zwar kurz gebootet, sich dann allerdings sehr schnell wieder mit einem Bluescreen verabschiedet.
Mein Mainboard habe ich auch schon mit der aktuellsten Bios Version geflashed, allerdings scheint einfach nichts zu helfen.
Hab mir auch schon so einige YT Tutorials rein gezogen.

Kann das evtl ein Hardware defekt sein?

Ich bin wirklich sehr dankbar über jede Hilfe. Ansonsten werde ich den Rechner entweder wieder zurück schicken oder kontakt mit dem Support von Dubaro aufnehmen.

Vielen Dank!

LG
Eli

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst versuchen die Taktrate des XMP Profils manuell zu setzen und die Spannung etwas höher zu setzen, als es im XMP Profil vorgesehen ist (natürlich vorher über die Grenzen der sicheren Spannungsbereiche informieren).
Wenn es dann immer noch nicht bootet würde ich mir weiteren Stress ersparen und den Dubaro Support kontaktieren.