Xmp Profil bring PC zum Absturz

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Hallo,
ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut, nachdem ich ihn zusammengebaut habe und Windows darauf installiert habe, wollte ich direkt das XMP-Profil aktivieren, also habe ich das gemacht. Nachdem ich das Profil aktiviert habe, hat es nicht lange gedauert bis direkt am Anfang eine Fehlermeldung aufgetreten ist. Der Fehler ist auch immer unterschiedlich. Wenn ich das XMP-Profil wieder ausstelle läuft alles wieder ganz normal. Sprich ich kann das XMP-Profil nicht benutzen. Hier noch meine Pc-Komponenten:
Mainboard: B450 Aorus Elite
Cpu: Amd Ryzen 5 2600
Ram: Corsair Venegance RGB Pro 16 GB Dual Kit
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W
Grafikkarte :RTX 2060 super Aorus

Ich hoffe jemand kann mir helfen

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Die Tacktung ist normalerweise wie üblich auf 2133 mhz, beim XMP-Profil ist die Taktung 3200 mhz
XMP ist eher für Intel optimiert, außerdem sind die Speicherkontroller des 2600 nicht so gut.
Wie gesagt, probier mal manuell auf 3200MHz zu machen, oder, wenn es nicht geht, auf 3000 oder 2933MHz, hilft nämlich oft.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Manuell auf 3200 wird auch nicht laufen..
Wirst du wohl erstmal XMP einstellen und dann auf 2933 runter stellen müssen..

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Weil dabei die Wiederstände nicht angepasst werden und die maßgeblich für den stabilen lauf sind.
Wenn sie also bei XMP angepasst werden und es da nicht läuft wird es mit schnellem Takt auf Standart Widerstand nicht laufen.
Klar kann man versuchen aber ich bin mir Recht sicher das es nicht fluppt:)

Deswegen sag ich immer XMP einstellen und dann den Takt wieder runter nehmen damit man schnelle Timings und die anderen Werte angepasst hat. Und er nicht am Takt verkackt.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX