x570 für R9 3900x

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13
Hallo
ich suche ein x570 Mainboard, welches für den Ryzen 9 3900x gedacht ist.
Es soll maximal 350Euro kosten, aber etwas günstiger wäre natürlich nicht ganz so schlecht. Es soll das beste für den Ryzen 9 3000x sein was bis 350 Euro geht. Also der 3900x soll "erstmal" nicht übertaktet werden, aber er soll schon stabil laufen können. Achso habe vergessen viele USB Anschlüsse. Also so viel wie das crosshair VI das hatte 14 meine ich wäre nice

Ich freue mich auf eure Antworten : D
 
Zuletzt bearbeitet:

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein. Das X570 Gaming Plus ist das genaue Gegenteil^^ Du kannst das komplette MSI Lineup bis zum Gaming Pro Carbon in die Tonne hauen bezüglich Spannungswandler Kühlung.

Außer das bald erscheinende X570 Tomahawk. Das wird von MSI tatsächlich rausgebracht, um ihren Namen wieder reinzuwaschen,
aber bei dem Board machen sie diesmal zum Glück wieder alles richtig.
Super Ausstattung und es performt so gut wie die ganz teuren X570-Bretter. Das kommt mit einem MSRP von 200$ in den Handel. Solltest es also hier für 210-220€ bekommen. Ist schon bei Cyberport gelistet, also denke ich, dass es bald verfügbar ist.

Bei nem 3900x darf man auch ruhig zu nem teureren Mainboard greifen. So hast du dann auch definitiv Zen 3 Support.

 

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13
Nein. Das X570 Gaming Plus ist das genaue Gegenteil^^ Du kannst das komplette MSI Lineup bis zum Gaming Pro Carbon in die Tonne hauen bezüglich Spannungswandler Kühlung.

Außer das bald erscheinende X570 Tomahawk. Das wird von MSI tatsächlich rausgebracht, um ihren Namen wieder reinzuwaschen,
aber bei dem Board machen sie diesmal zum Glück wieder alles richtig.
Super Ausstattung und es performt so gut wie die ganz teuren X570-Bretter. Das kommt mit einem MSRP von 200$ in den Handel. Solltest es also hier für 210-220€ bekommen. Ist schon bei Cyberport gelistet, also denke ich, dass es bald verfügbar ist.

Bei nem 3900x darf man auch ruhig zu nem teureren Mainboard greifen. So hast du dann auch definitiv Zen 3 Support.



ich habe das Board schon bei geizhals gesehen, wenn es das ist also es war ein msi x570 Tomahawk und hat aber 499 Euro gekostet?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist einfach nur ein Platzhalter von Cyberport, die haben es ja selber noch nicht auf Lager.

Wie gesagt MSRP ist 200$ und dementsprechend wirst du es für um die 210-220€ in Deutschland bekommen, wenn es verfügbar ist.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Nein. Das X570 Gaming Plus ist das genaue Gegenteil^^ Du kannst das komplette MSI Lineup bis zum Gaming Pro Carbon in die Tonne hauen bezüglich Spannungswandler Kühlung.

Außer das bald erscheinende X570 Tomahawk. Das wird von MSI tatsächlich rausgebracht, um ihren Namen wieder reinzuwaschen,
aber bei dem Board machen sie diesmal zum Glück wieder alles richtig.
Super Ausstattung und es performt so gut wie die ganz teuren X570-Bretter. Das kommt mit einem MSRP von 200$ in den Handel. Solltest es also hier für 210-220€ bekommen. Ist schon bei Cyberport gelistet, also denke ich, dass es bald verfügbar ist.

Bei nem 3900x darf man auch ruhig zu nem teureren Mainboard greifen. So hast du dann auch definitiv Zen 3 Support.

Ich hab schon recht oft gelesen, dass das gut sein soll. Abgesehen davon, übertakten bringt nix bei Ryzen (fast).
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nein. Das X570 Gaming Plus ist das genaue Gegenteil^^ Du kannst das komplette MSI Lineup bis zum Gaming Pro Carbon in die Tonne hauen bezüglich Spannungswandler Kühlung.
Wenn sie beim Gaming Pro Carbon keine neue Revision gebracht haben, kann man auch das vergessen und MSI aktuell bei X570 erst ab dem X570 Unify empfehlen. Das kostet aber locker flockig 300€.

Gute Alternativen sind die Gigabyte X570 Boards der Aorus Serie, die man allesamt je nach Ausstattungswunsch gut empfehlen kann. In deiner Preisklasse liegt das Aorus Elite, das sehr solide ist:

 

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13
Wenn sie beim Gaming Pro Carbon keine neue Revision gebracht haben, kann man auch das vergessen und MSI aktuell bei X570 erst ab dem X570 Unify empfehlen. Das kostet aber locker flockig 300€.

Gute Alternativen sind die Gigabyte X570 Boards der Aorus Serie, die man allesamt je nach Ausstattungswunsch gut empfehlen kann. In deiner Preisklasse liegt das Aorus Elite, das sehr solide ist:


ok danke habe aber mich dazu entschieden auf 350 hoch zu gehen. Aber wenn die anderen reichen ist das natürlich noch besser : )
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann das Aorus Elite x570 tatsächlich auch empfehlen ist mit eins der besseren Boards der Preisklasse,
wird zwar irgendwann vom x570 Tomahawk ausgestochen, nur so muss niemand warten :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich hab schon recht oft gelesen, dass das gut sein soll. Abgesehen davon, übertakten bringt nix bei Ryzen (fast).

Hat das gleiche Phasendesign, wie das X570-A Pro. Der Heatsink wird denke ich etwas besser sein. Nichtsdestotrotz wird auch das Gaming Plus im unteren Segment sein bezüglich der Spannungswandlerkühlung.

Neben einem enormen Unterschied bezüglich Spannungsversorgung und -kühlung wird das Tomahawk noch folgendes bieten für einen Aufpreis von ~40€
-Wifi + Bluebooth
-interner USB-C 3.1-Header
-2,5 GBit LAN
-zusätzlich gekühlter m2-slot

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme und über Jahre dieses Mainboard haben werden, würde ich den Aufpreis definitiv zahlen und nicht zu einem Board greifen, was mit am schlechtesten bei den VRM's performt. Overclocking hin oder her. Aber das muss letztendlich der Threadersteller entscheiden.



@andyt1909 jo meinte auch eigentlich das GPC mit inbegriffen, etwas falsch ausgedrückt.

Sehe eigentlich keinen Grund zu nem anderen Board zu greifen außer dem Tomahawk, sobald das für nen vernünftigen Preis verfügbar ist.
Aber ja wenn man nicht warten will, macht man mit dem Aorus Elite definitiv nichts falsch!
 

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13
Jetzt nochmal anders gefragt

würde erstmal ein crosshair hero VI reichen ? Weil das ist momentan zur Hand und kann man dann später Upgraden ? Oder würde das aufgrund des Prozessors nicht funktionieren? Weil es ist ja zwar ein altes High end board Aber halt x370 ?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Klar das Crosshair VI Hero war seiner Zeit komplett überentwickelt und hat ne richtig gute Spannungsversorgung und ist auch ansonsten ein super Board. Das gab es ne Zeit mal für 100-110€, was ein lächerlich guter Preis für das Board war.
Kannst damit den 3900x absolut problemlos betreiben und wenn du es schon hast, sehe ich auch keinen Grund überhaupt ein neues Board zu kaufen.
 

Samujin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2018
76
13
Klar das Crosshair VI Hero war seiner Zeit komplett überentwickelt und hat ne richtig gute Spannungsversorgung und ist auch ansonsten ein super Board. Das gab es ne Zeit mal für 100-110€, was ein lächerlich guter Preis für das Board war.
Kannst damit den 3900x absolut problemlos betreiben und wenn du es schon hast, sehe ich auch keinen Grund überhaupt ein neues Board zu kaufen.

ok nice weil es ist doof von nem r7 1700x also Mittelklasse cpu und nen hero VI nen High end board auf nen r9 3900x nen High end Prozessor dann auf nen Mittelklasse Board zu packen.

ok danke erstmal für die Hilfe

Upgraden kann man ja noch hinterher

ok das ist gut
vielen
Dank