X470 oder b450 für ryzen 3000 mit übertaktung?

Baustellion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
24
2
Hallo! Ich wollte mir ein Pc zusammenkonfigurieren und wollte fragen, ob ich für den kommenden Ryzen 5 3600 (x) ( dann mit übertaktung) das x470 gaming pro oder das b450 gaming pro carbon ac beide ca 130€. Was würdet ihr empfehlen?
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Tatsächlich sieht es mit adrenaline und Übertaktung auf den älteren Boards düster aus. Jedenfalls war es bei ersten Tests nicht machbar. Du wirst eventuell auf die x570er warten müssen..
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also denkst du dass gar keins von beiden geeignet sind?
Nun ja wenn man sich die x570er mal so ansieht fäll auf dass diese Boards all eine eigene aktive Kühlung besitzen, das power draw der ryzen fällt also mal wieder hoch aus. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob dieses Feature für bestehende b450 und x470 Boards hardware technisch implementiert werden kann. Ich rate dir einfach nur abzuwarten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Baustellion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
24
2
Nun ja wenn man sich die x570er mal so ansieht fäll auf dass diese Boards all eine eigene aktive Kühlung besitzen, das power draw der ryzen fällt also mal wieder hoch aus. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob dieses Feature für bestehende b450 und x470 Boards hardware technisch implementiert werden kann. Ich rate dir einfach nur abzuwarten.
Ok danke für die Antwort !
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Die Aktive Kühlung betrifft nach aktuellem Stand nur den Chipsatz der durch die PCIe4.0 Schnitstellen enorm belastet wird.

Wie hoch, ob oder ob nicht übertaktet werden kann, wird sich erst nach Release zeigen, bis dahin ist so ziemlich alles Spekulation.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ein gutes B450 wie das GPC wird dafür definitiv ausreichen. Da braucht man auch keine Glaskugel für. Der Ryzen 5 3600 lief mit dem Boxer Kühler 5 Grad Kühler bei den ersten geleakten Tests aus Spanien. Die gleiche Quelle hatte auch schon Zahlen zu der 2000er Serie geleakt und das war alles akkurat. Außerdem wird ja nun im 7nm Verfahren gefertigt. Da muss man sich echt keine Sorgen machen, dass man damit keinen 6 Kerner vernünftig übertakten kann.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Nicht zu vergessen ist dass für die Neuen Ryzen 3.000er cpus erst ein Bios Update für die b400er reihe von nöten ist.

Aber schliße mich Supercomputer an alles andere ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Baustellion