X.M.P. aktiv, Grafikkarte keine volle Auslastung mehr

Sam L. Broesel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
3
2
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon mehrere Stunden auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe das Problem, dass mein Speicher Standardmäßig nur mit 2.666 MHz taktet, obwohl es eigentlich Arbeitsspeicher mit 3.200 MHz ist. Sobald ich allerdings X.M.P. aktiviere, habe ich in GTA 5 statt 80 fps nur noch 30, in NewWorld und Hunt: Showdown die gleichen Probleme. Laut HWInfo läuft die Grafikkarte dann auch nicht mehr mit 100% Auslastung, sobald ich XMP deaktiviere läuft wieder alles in Ordnung.

Was ich bereits versucht habe:
- Taktrate Arbeitsspeicher selbst auf 3.200 MHz stellen
- Latenzen selbst einstellen
- Spannung auf 1,45V gestellt
- Mal mit XMP aktiv, mal ohne

Egal was ich einstelle, sobald der Takt des Arbeitsspeicher auf Soll ist, läuft die Grafikkarte nicht mehr richtig.

Folgende Basisdaten meines Systems:
- Gigabyte Aorus Z490 Pro AX, BIOS aktuell, Version F23
- Intel Core i7 10700k nicht übertaktet
- Asus Geforce RTX 3070 TUF Gaming OC
- Crucial Ballistix 2x 16 GB (BL16G32C16U4B.M16FE)
- Arbeitsspeicherriegel stecken in den Slots A2 und B2

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Infos angegeben und ihr könnt mir damit vielleicht schnell weiterhelfen. Ich habe jetzt so viel gelesen aber nichts funktioniert, außer XMP auszuschalten.

Danke!

Liebe Grüße

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    30,3 KB · Aufrufe: 3

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Probier Mal das BIOS zu updaten und wenn das nicht hilft noch resetten.

Ggf auch Mal Treiber mit ddu deinstalliert und neu installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Moin. Nimm mal einen Riegel raus, den anderen in Slot A2 und XMP aktivieren. Testen. wenn nicht gut dann den anderen Riegel einzeln testen.

Sam L. Broesel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
3
2
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Lösungsansätze. An BIOS und Treiber lag es nicht, alles ohne Veränderung. Jetzt habe ich einfach mal die beiden Module vertauscht und siehe da, es funktioniert. Keine Ahnung warum und woran es lag aber jetzt läuft es wie es soll.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus