Wozu ist M2 gut?

Hudi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
5
0
Hallo,
Ich bin noch neu in der PC Scene und wollte mir bald einen PC selber zusammen bauen und ich Frage mich wozu ein ssd M.2 gut sein soll.
Ich freue mich auf Antworten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Bietet einen höheren Datendurchsatz als klassisches SATA. Dazu ist der Anschluss auf dem Mainboard wo durch sich ein verkabeln und verstecken von SATA Komponenten vermeiden lässt.
Sprich im Grunde kann man M2 SSD kaufen da diese meist im gleichen Preisbereich sind wie klassische SATA 2,5" SSDs befinden.
Nachteil ist meist nur das wenn sie nicht Ordentlich gekühlt werden überhitzen können und dann sich drosseln.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also M.2 ist erstmal nur der Formfaktor bzw. die Anschlussart/Port. Der M.2 Port kann Erweiterungskarten per PCIe (x4, 4 Lanes), SATA und/oder USB 3.0 anbinden.

SSDs die per PCIe angebunden werden (das entsprechende Protokoll nennt sich NVMe) sind in der Regel deutlich schneller als klassische SATA 6GBit/s SSDs. Eine M.2 SATA SSD bietet allerdings den Vorteil, dass man sich ein Daten- und Stromkabel spart (im Vergleich zur normalen 2,5" Sata SSD, das gilt natürlich ebenso für NVMe SSDs). Die USB Anbindung wird in der Regel für Erweiterungskarten wie Wlan oder Bluetooth Module genutzt.

Zuletzt bearbeitet: