Workstation (Musikproduktion/Videoschnitt/3D Creation)

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Servus,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein Anliegen.
Was Hardware für den Gaming Bereich angeht, kenne ich mich recht gut aus - allerdings bin ich was die Hardware für Workstations betrifft meiner Meinung nach out of Date.

Ich produziere hauptberuflich Musik (Fruity Loops Studio/Ableton), erstelle/bearbeite Videos (Premiere Pro) erstelle Grafiken unter Illustrator/PS sowie 3D Arts unter Cinema4D.
Soviel ich weiß ist FL Studio recht Single Core lastig, gleich mit den Programmen von Adobe. Cinema4D hatte ich beim Rendern bislang auf die GPUs ausgelagert.

Was mich am aktuellen System stört ist, dass z.B ein vollgeladenes Projekt viel zu lange braucht um entweder zu rendern, oder in meinen 2 DAWs kaum ein abspielen möglich ist, ohne große Lags.
Auf dem System wird weder gespielt noch sonst etwas, also bitte keine Empfehlungen wo "Gaming" dran steht. :D Lässt sich schlecht absetzen ;) Spaß am Rande.

----------------------------------------------------------------
Aktuelles System:

CPU: Intel Xeon E5-2630v4 10x 2,2 Ghz
RAM: 8x 8GB DDR4-3000
MB: ASUS X99-WS/IPMI
GPU: 2x Sapphire Radeon RX Vega 64
----------------------------------------------------------------

Die GPUs würde Ich, sofern es nichts gibt was unter den oben genannten Programmen (Cinema4D) eine höhere Effizienz/Leistung erzielt, übernehmen.

Ich muss, so gut es geht, effizient und schnell arbeiten, ohne dabei von der Systemleistung ausgebremst zu werden. Kann ich mir leider ab Januar nicht mehr leisten. Darum muss ein komplett neues und leistungsstärkeres System her.
Eine preisliche Grenze gibt es aktuell nicht, möchte aber nicht übertreiben. Ich hatte round about 5.000€ im Kopf (zzgl. eines neuen Monitors den Ich vor Ort kaufen werde. Mehr geht natürlich auch, sofern es die Mehrleistung rechtfertigt.
Zusammenbauen würde ich selber.


Danke im voraus für die in Anspruch genommene Zeit und einen schönen Sonntag,
Chris o/
 

Bastim1801

Mitglied
Nov 3, 2018
11
2
Ich kenne mich zwar mit diesem Thema kaum aus würde jetzt aber vermuten, dass du einen Prozessor mit mehr Single Core Performance und einen RAM mit 3200MHz brauchen könntest. Was hast du für eine SSD?
Sorry falls ich jetzt nicht geholfen hab.
Kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus:cautious:.
 

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Die SSD hat damit wenig zu tun, der RAM ebenfalls nicht - da profitieren meiner Erfahrung nach AMD Prozessoren mehr von einer höheren RAM Taktung. Aber es ist eine Samsung SSD 960 Pro mit 1 TB und dazu noch eine Crucial MX 500 2TB.

Hoffe noch auf Konfigurations Empfehlungen.
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Ich würde über ein Threadripper System nachdenken

https://geizhals.at/?cat=WL-1055181

32 Kerne 64 Threads und single core leistung sollte auch höher als bei deiner CPU sein.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-TR-2990WX-vs-Intel-Xeon-E5-2630-v3/m560423vsm22651 leider nur mit der 8 kern version aber die 10er reisst da auch nicht mehr viel mehr

Ein I9 Wäre auch noch ne möglichkeit aber der schlägt den AMD TR auch nur im singelcore bench wei der Workstation leistung ist der AMD TR wieder Vorne.


Noch zusätzliche Ram Riegel rein.
Den Rest übernehmen.

Das sollte einen Ordentlichen Schub geben.

Für mich leider Vieeeel zu teuer.


PS hast du dir vielleicht schon mal gedanken darüber gemacht statt zwei 30" Monitoren einen 55" TV zu Verwenden als Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Servus,

hm, prinzipiell würde Ich gerne bei Intel bleiben. Welches Board würde denn gut mit einem Intel i9 für eine Workstation funktionieren und welche i9?

Zu deiner Monitorfrage, ich habe keine zwei 30 Zoll Monitore, wie kommst Du darauf? :-D Ich habe aktuell einen 48,9 Zoll Curve Samsung 4K Monitor und hole mir jetzt noch zwei weitere kleine, für Nebenprogramme und Tools.
 

Hardware Logik

Mitglied
Nov 4, 2018
21
10
Ich hätte bei so einer Workstation an einen i9 7940x / 7980xe und 2mal eine Vega Frontier / Vega 64 gedacht. Würde aber etwas über 5000 € rauskommen. Und bezgl. der hohen SC-Performance: Dann musst du natürlich den i9 köpfen und Flüssigmetall unter den Heatspreader packen, oder dir schon eine geköpfte und pre-tested CPU kaufen (was aber nochmal teuerer ist).
 

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Bekommt man einen deutliche Mehrleistung bei einer Frontier gegenüber meiner zwei Vega 64 von Sapphire? Ja köpfen wäre kein Thema. Auch wenn ich die CPU nicht groß übertakten werde.

Könnte man mir mal eine Konfiguration verlinken? Dass ich mal was zum schauen habe? Müsste spätestens Freitag bestellen. ;)
 

Hardware Logik

Mitglied
Nov 4, 2018
21
10
Die Frontier hat halt doppelten VRAM, also 16GB. Musst halt schauen, wie stark deine Anwendungen davon profitieren.
Ansonsten baust du halt die beiden Vega 64 auf Wasser um und dann kriegst du den Speichertakt nochmal ordentlich in die Höhe.
Konfiguration kann ich dir machen sobald ich wieder am PC bin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yumai

Hardware Logik

Mitglied
Nov 4, 2018
21
10
Sorry, hat etwas länger gedauert als gedacht. Hier aber der Link:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1056397

Ist jetzt ein 7980XE geworden, weil man ihn leichter Köpfen kann als die Refresh CPUs. Dann noch schnellen RAM, passendes Mainboard und PSU. GraKas kannst du ja übernehmen. Gehäuse hast du wahrscheinlich schon und das ist auch Geschmackssache.
Bezüglich WaKü musst du dir das selber zusammensuchen, habe zu wenig Erfahrung mit Custom WaKü auf X299 Plattform.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yumai

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Moin,

danke für deine Mühe vorab. Aber eine Custom WaKü kommt mir nicht ins Haus, da es zu umständlich ist irgendetwas an Hardware zu wechseln. Ginge da auch eine AiO Wasserkühlung?
 

Hardware Logik

Mitglied
Nov 4, 2018
21
10
Ja, aber da kannst du dir dann deine WaKü für die GraKas abschminken. Aio würde auch gehen, z. B. die Corsair H150i Pro.
 

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Ich hatte eigentlich nie vor die beiden Vega unter Wasser zu setzen? :D

Danke Dir, werde bzgl der CPU nochmal etwas nachdenken, irgendwie sehe ich das P/L Verhältnis nicht.
 

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Der Preisanstieg wird durch gar nichts rechtfertigt, denn er ist nicht zu rechtfertigen. ^^
Ist halt einfach eine Preisstrategie von Intel, denn Kunden verbinden oft "teuer = gut".
 

Hardware Logik

Mitglied
Nov 4, 2018
21
10
Naja das Top-Produkt steht Preis-Leistungs-mäßig nie gut da. Sieht man auch bei z. B. Autos. Ein BMW kostet auch mehr als ein Dacia. Ob etwas reicht, hängt immer von den persönlichen Anforderungen ab. Also musst du @Yumai selber entscheiden, ob dir ein 7940 reicht.
 

Yumai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
111
47
Moin habe mir die Teile per Express bestellt und diese heute verbaut.

Geworden ist es folgendes: Intel i9-7960XE / ASUS X299 PRIME-Deluxe / 8x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000. meine 2 GPUs habe ich übernommen, werde das System die Woche über mal testen, wie es sich beim arbeiten so verhält. ;)
Aktuell noch auf Luftkühlung, alles ohne OC - weil ich mich bzgl WaKü nochmal schlau machen werde.

Danke auf jeden Fall für die Beratung.


Schöne Woche.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware Logik