Workstation mit Intel W680 Chipsatz als PC nützen..?

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
17
3
Hallo allerseits,
Ich bin beim Deutsch schreiben nicht so gut, bitte ich von vorne rein um Verständnis. ich lerne noch weite.
ICh möchte eine PC zusammen stellen. Sah ich aber eine Workstation von Dell mit Intel W680 Chipsatz. Wenn ich meine graka da einbaue konnte ich als Normale PC mit ähnlichere Leistung nützen..? Was wäre die unterschied von B760 ..?
Danke ich im voraus. LG.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.952
2.951
Hallo,

grundsätzlich ist das möglich, s. hier:

Du musst natürlich schauen, welche CPUs mit dem konkreten Mainboard kompatibel sind und ob ggf. ein BIOS Update erforderlich ist.

Wenn der PC aber auch zum spielen genutzt weden soll, musts du Folgendes beachten:

Die Spieleleistung hängt nicht nur von Chipsatz und CPU, sondern auch ganz entscheidend von der verbauten Grafikkarte ab, und dafür wird wiederum ein ausrreichend starkes Netzteil benötigt. Da müsstest du prüfen, ob man den Workstation PC entsprechend aufrüsten kann und ggf. auch muss.

Vorsicht auch bei OEM-PCs wie etwa von Dell, zumindest früher haben die oft Mainboards und Netzteile mir ptoprietären (d. h. eigenen) Srandards verbaut, die bei den Stromanschlüssen nicht der üblichen ATX-Norm entsprachen! In so einem Fall kann man das Mainboard nicht ohne weiteres für einen "Gaming-PC" umrüsten, eben weil das dafür evtl. erforderliche stärkere Netzteil nicht ans Mainboard angeschlossen werden kann.

LG N.

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
17
3
Ich danke dir noch mal..
Der Pc ist eigentlich einfach hammer. Aber genau das was du geschrieben hast, die haben eigene norm. Stromanschlüsse weiß ich nicht aber das PSU an sich hat Hersteller eigene Größe. 500W eigentlich vor erst ausreichend aber wenn man aus irgend einem Grund wechseln muss, muss ich dann bestimmt fast so viel wie halbe PC bezahlen, überhaupt wenn ich dann das teil finden kann..
Noch mal danke für deine Warnung.
um pc selber zusammen zu stellen habe ich auch fragen aber frage ich in neue Thema.
LG