Workstation für VR/AR, 3D, Animation und co.

Zaibatzu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
2
0
Hallo alle zusammen!

ich habe letztens meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und mich auch viel an den Setups von Hardwaredealz orientiert. Ich bin damit super zufrieden und möchte jetzt ein neues Projekt angehen. Meine Freundin studiert Visualisierungstechnik und hat viel mit 3D Animationen, VR/AR und co. zu tun und braucht für ihr Studium eine bessere Hardware. Aktuell nutzt sie einen Dell XPS 15 9560, den wir bereits mit 32 GB Ram und 1 TB M.2 SSD nachgerüstet haben. Jetzt möchte sie sich gerne zusätzlich einen Tower-PC anschaffen, da das Notebook ein flüssiges Arbeiten nicht ermöglicht und sie dann die Möglichkeit hat ressourcenintensivere Anwendungen an der Workstation zu erledigen. Leider habe ich noch nicht die Erfahrungswerte, was so eine Workstation für Hardware benötigt, daher wollte ich meinen ersten Forenbeitrag für genau jenes nutzen.

Meine bisheriger Wissenstand (sehr gerne berichtigen, falls ich etwas falsches sage!) :

- Anders als beim Gaming wird übermäßig viel RAM benötigt, also wäre ein Setup mit mind. 32 GB angedacht
- Der Prozessor sollte viele Kerne/Threads haben können, ich denke also mindestens 6 Kerne/12 Threads (bspw. Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X)
- Die Grafikkarte sollte natürlich nicht das Bottleneck bilden, wobei ich mir hier sehr unsicher bin, was zu empfehlen ist, da man teilweise über GPU oder CPU rendern kann. (Welche Eigenschaft zeichnet eine gute Grafikkarte für jene Themengebiete aus?) Ich selbst habe eine RTX 3060 Ti, weiß aber nicht, ob es in der Preisklasse für diese Anwendung nicht etwas besseres geben würde, abgesehen davon, dass der Markt aktuell sowieso schrecklich ist.
- Beim Gehäuse denke ich ist es nur wichtig, dass eine ordentliche Kühlung möglich ist
- Sind andere Eigenschaften zu beachten?

Das Budget würde bei ca. 1000-1500 € liegen. Ich würde mich super freuen, wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet und eure Erfahrungswerte mit mir teilt!

Vielen Dank schonmal!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
In erster Linie ist es wichtig zu wissen, welche Programme genutzt werden.

Viel RAM wird nur bei großen Projekten oder bei Fotorelaistischen Sachen gebraucht, da dann aber auch gerne mal 64GB und Aufwärts.
Ein 5600X ist hier auf jeden Fall zu empfehlen, ggf. sogar ein 5800X, jedoch wird das dann mit dem Budget nicht mehr klappen wenn auch eine potente Grafikkarte von Bedeutung ist.

Bei der aktuellen Marktsituation und mit Fokus auf Rendering würde ich auf eine aktuelle AMD Karte zurück greifen, wenn wie oben genannten Fotorelaistisch oder große Sachen gerendert werden müssen, da hier die 16GB VRAM vorerst nicht limitieren würden.

Jedoch steht hier dann anders als bei NVidia kein CUDA zur Verfügung.
 

Zaibatzu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
2
0
Also die Programme die sie nutzt sind folgende:

Cinema 4D, Unity 3D, Adobe: Photoshop, Premiere Pro, Lightroom, AfterEffects und Illustrator.

Ich habe mich auch noch ein bisschen schlau gemacht und habe gesehen, dass ein guter Multicore-Prozessor oft gebraucht wird (Cinema 4D und einige Adobe Programme). Daher habe ich mal den Ryzen 9 3600X rausgesucht.

Als Grafikkarte sollte eine RTX 2060S/2070S mit 8 GB Vram völlig ausreichend zu sein, da die Programme nicht sehr Grafikkarten intensiv scheinen. Der Arbeitsspeicher sollte zunächst mit 32 GB reichen, kann aber ja dann später mit einem weiteren 2x16 GB Kit nachgerüstet werden.

Was meinst du dazu @TheSupercomputer?