"Workstation" bzw. guter Büro PC

herwaves

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
4
0
Hi!

Ich bin auf der Suche für einen PC fürs Büro für meinen Vater.

Hauptaufgabe werden einfache Aufgaben wie MS Office sein. In Zukunft eventuell 2d/3d CAD.
Ich persönlich benutze ein ASUS Zenbook UX501 mit einer GTX 960m (2gb), 16GB RAM und einem Intel 4720HQ. Dieser ist für die anstehenden 3d-Anwendungen mehr als ausreichend, finde ich zumindest.

Sucht man im Netz nach PCs für professionelle Anwendungen wird man auf die Workstations von HP, Dell etc. verwiesen. Diese kosten jedoch ca. 1200€ und sind in diesem Preissegment oft mit einer Intel UHD 630 oder einer RX 580 ausgestattet.

Die meisten Softwarehersteller geben an man sollte zu NVIDIA quadro oder AMD Pro Grafikkarten greifen, wird zwar für wirklich professionelle Anwendung gelten, aber ich bin der Meinung, dass dies nicht zwingend notwendig ist und in meinem Fall definitiv zu viel ist.

Um auf den Punkt zu kommen wollte ich euch fragen, welchen PC ihr mir empfehlen könnt - reicht der um 400€? Verglichen mit PCs von Media Markt etc. mach ich ja auf jedenfall nix falsch bei dieser Summe oder.

Das Budget liegt ca. bei 1000€ mit 2 Bildschirmen.

Gruß und Danke
Mario

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann könnte man es so machen:
Warum diese Teile?
Netzteil- Gut und Günstig
Cpu da 6 Kerne zum angemessen Preis und keine Hohe Scp erforderlich ist
Grafikkarte wegen CAD eine Nvidia
Mainboard Ist halt ein Stabiles Brett
Cpu Kühler ist overkill, dafür ist der Pc flüsterleise
Gehäuse, Schallgedämmt und somit Leise
120gb SSD für Windows
1tb HDD für alles andere
RAM ist gut und auch günstig

Monitore
Hier kann man 2 Samsung S24F356 nehmen
Sind Gute und auch günstig Monitore mit Guten Displays und 75hz, auch wenn das hier egal ist

herwaves

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
4
0
erstmal vielen dank für die Mühe - und wenn ich noch ein paar Kosten sparen möchte? so um die 500€? am ehesten an der Grafikkarte oder?