Workstation bzw. 3D Artist Rechner 2000€

Sturmfeuerklinge

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2019
1
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

alle Jahre wieder steht die Qual der Wahl, ein neuer Rechner muss her ;-)

Der Haupteinsatzzweck sind 3D Programme wie Autodesk Maya oder ZBrush.
Natürlich wird auch mal das ein oder andere Game gezockt. Steht aber nicht im Vordergrund.

Als Budget sind pi mal Daumen 2000 - 2500 Euro angesetzt. Zusätzliche Hardware nicht mit eingerechnet.
Bereits im Vorfeld habe ich ein Auge auf AMD´s Threadripper Prozessoren geworfen und würde diese gerne berücksichtigt haben (X1950)! oder doch mehr möglich?
Was haltet Ihr von einer Radeon VII ?

Könnt Ihr mir Tips geben oder vielleicht ein System zusammenstellen welches ins Budget passt?

Freue mich auf eure Vorschläge

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Ich bin mir unsicher, ob ZBrush so viele Threads effektiv ansprechen kann.
Hier könnte ein kleinerer Threadripper daher günstiger bei gleicher Performance sein.
Würde daher eher zum TR 1920X tendieren.
Da Maya auch auf GPU rendern kann, kann man hier einiges an Geschwindigkeit heraus holen.
Jedoch weiß ich leider nicht wie gut dieser Renderer arbeitet, da ich nur mit Blender arbeite.

Die Radeon XII gibt es nicht, du meinst vermutlich die VII.
Für den Preis gibt es im Editing kaum eine Alternative, denn sie ist für die theoretisch gebotene Leistung echt günstig.
Jedoch müssen die Programme sie auch unterstützen. In einigen Spielen z.B. hängt sie teilweise sogar einer 2070 hinterher.
In anderen Spielen schlägt sie wiederum eine 2080.
Da Maya jedoch sowohl Nvidia als auch AMD schluckt, wird die Radeon VII vermutlich die beste Wahl für das Budget sein.
Sollte jedoch nur über die CPU gerendert werden, ist der 1950X natürlich die bessere Wahl, wobei hier dann auch noch etwas an der GPU gespart werden könnte um ggf. einen noch stärkeren Threadripper im Budget platzieren zu können.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak