Workstation Bewertung

jublebi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
1
0
Hallo zusammen,

hab mir soeben eine etwas ältere Dell P7720 Workstation gekauft und wollte mal nachfragen, was man von der alles so erwarten kann bzw. wo vielleicht ein kleines Upgrade sinvoll wäre.

Zurzeit ist folgendes drinnen:
Intel i7 6820HQ
NVidia Quadro P5000M
16GB DDR4 RAM 2400 Mhz
512GB m2. SSD

es sind noch 3 RAM Speicherplätze, ein zweiter m.2 SSD und ein SATA SSD Steckplatz frei. Noch ist kein Betriebssystem drauf, deswegen werd ich wahrscheinlich eine 2TB m.2 kaufen und wenn das nicht reicht hätte ich immer noch den SATA Steckplatz frei. Bezüglich RAM würd ich gern auf 32 GB erhöhen. Laut angaben vom CPU kann er bis zu 2400Mhz vorgeben, heißt das, dass ein schnellerer RAM sinnlos wäre? Außerdem wollt ich mal nachfragen ob ich den exakt gleichen RAM nachkaufen muss, oder den jetzigen drinnen lassen kann und zwei neue dazukauf. Es sind 2 mal 2 Steckplätze vorgesehen.

Ansonsten möcht ich das Gerät hauptsächlich für den Alltag nehmen, gaming sollte aber wahrscheinlich zu einem gewissen Grad auch drinnen sein.

Freue mich auf eure Antworten, vielleicht hab ich da ja was übersehen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Die Hardware ist schon recht betagt und für mobiles arbeiten ausgelegt.
Die Leistung entspricht daher nicht mehr der eines modernen Gerätes.
Die Grafikkarte z.B. liegt Leistungstechnisch in etwa auf dem Niveau einer GTX 1660 Super.
Und auch die CPU unterliegt bereits einem Ryzen 2400G.

Kleinere Games werde laufen.
Office Arbeiten auch, aber ich würde da jetzt nichts erwarten, was die Hardware Leistungstechnisch noch bieten kann, was 32GB RAM bedarf.
Wenngleich natürlich zwei RAM Riegel sinnvoll sind um Dualchannel nutzen zu können.
 

DasBrotBernd

Neuling
Feb 22, 2024
2
1
Hallo, auch ich habe eine Frage zu einer Workstation. Und zwar bin ich auf euer Youtube Video von vor ca. 7 Monaten gestoßen, wo ihr ein Gaming PC für 200 Euro gebaut habt. Ich war doch sehr positiv von den Werten bzw der Leistung des PCs überrascht. Da mein Sohn nun nach seinen ersten PC fragt, habe ich mir überlegt, auch so eine Workstation zu besorgen und durch eine Grafikkarte zu ergänzen. Ich habe folgendes Gerät bei Ebay gefunden:

Lenovo ThinkStation P310
Intel I7-6700
32 GB DDR4 Ram
512 GB SSD
1.5 TB HDD
400Watt Netzteil

Könnte mir jemand bitte beantworten, ob ich eine vergleichbare Leistung erwarten kann, wenn ich mir diese Workstation in Verbindung mit der im Video gezeigten Geforce Gtx 1060 zulege? Da mein Sohn gerade sehr auf das Spiel Palworld abfährt, wäre auch interessant ob dieses Spiel auf dem PC laufen würde. Ich danke euch.

Gruß Sven
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
@DasBrotBernd

Solange es der Full Size Tower ist und nicht das SFF Modell sollte es keine Probleme geben. Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug und hat sogar eine 80+ Platinum Zertifizierung. Leider hat es nur einen 6+2 PCIe Stromstecker für die Grafikkarte, aber ist ausreichend für eine 1060.

Ich würde dir empfehlen eine 1660 Super oder 1660 ti einzubauen, wenn es vom Budget geht.

Die Leistung sollte sogar besser sein als vom 200€ PC. Welche CPU hat denn der 200€ PC?
 

DasBrotBernd

Neuling
Feb 22, 2024
2
1
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
In dem 200 Euro PC war ein I7 - 3770 verbaut.
Ich halte dann nebenbei noch mal die Augen nach einer 1660 Super bzw einer TI ausschau.

Danke

Gruß Sven
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Ja dann ist der auf jeden Fall schneller. Mit einer GTX 1060 machst du auch nicht viel falsch, aber Palworld ist auch eher anspruchsvoll denke ich, da wäre es gut eine bessere Grafikkarte zu haben.