Work-Gaming Rechner

Eisensohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
12
4
Hallo Freunde,

Ich suche die perfekte Konfiguration die einerseits zum Gaming andererseits zum Ki Anwendungsbereich gehört.
Ich möchte um 3 Tausend Euro investieren. Was schlagt ihr mir dafür vor? Die Hardwaredealz 3000 Euro Konfiguration würde sicherlich meinen Anforderungen genüge tun, aber
vielleicht gibt es ja etwas besseres für das Geld?

Beste Grüße

P.S.
Freue mich über jede Antwort!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Hallo,

kommt Selbstbau in Betracht oder soll es ein Fertig PC sein?

Besondere Anforderungen, wird z. B. USB 4 oder Thunderbolt benötigt?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Okay, also vorab,. mit KI Anwendungen kenne ich mich leider NULL aus, ich vermute, optimal dafür wäre z. B. der soeben auf der Computex Messe vorgestellte nVidia RTX Spark Chip geeignet, der in Laptops, aber auch Desktop PCs verbaut werden soll, allerdings wohl ausschließlich in Fertig-Systemen und man munkelt von Preisen zwischen 2.500 und 4.500 $. Da es sich dabei allertidngs nicht um eine X 86, sondern ARM Aarchktektur (mit Cortex-Kernen von MediaTek) handelt, die aber - anders als bei Apple - mit Windows laufen soll und die bisherigen Erfahrungen mit Windows-on-ARM ein eher zwiespältiges Bild zeigen, da nur die wenigsten Games nativ mit ARM CPUs kompatibel sind, muss man erste Tests abwarten, was dieser "Superchip" in Spielen leisten kann. Derzeit wird mit einer Leistung vergleichbar der RTX 5070 Laptop gerechnet, was deutlich unterhalb einer RTX 5070 Desktop läge.

Somit würden sich diese Geräte eher an Anwender richten, die sie vorrnangig für KI Programme wie LLM etc. nutzen wollen und nur am Rande auch damit spielen wollen.

Mehr dazu hier:

Also das könnte etwas für dich sein, wenn KI "Hauptsache" und Gaming eher "Nebensache"sein sollte.

Demgegenüber hier mal ein Vorschlag für einen herkömmlichen leistungsstarken "Gaming-PC" mit einer starken CPU und GPU, die sicher auch für die eine oder andere KI Anwendung taugt, aber eben nicht speziell dafür, sondern für Spiele ausgelegt ist:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9950x3d-100-100000719wof-a3381558.html
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-wifi-7e53-001r-a3652642.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-48gb-cmh48gx5m2e6000c36-a2952253.html
GPU: https://geizhals.de/gainward-geforc...53-ne75080019t2-gb2031x-a3382652.html?hloc=de
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
NT: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-1000w-atx-3-1-vita-1000gm-ppa10a4002-a3170035.html
Geh.: https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html

Aktuell ca. 2.900 € + Versand

Die Kernkomponenten sind wie beim 3000 € HWD Gaming PC, in dieser Preisklasse gibt es aber nicht viele Alternativen. Ich konnte allerdings 48 statt 36 GB RAM unterbringen und der RAM steht auch auf dieser Kompatibilitätsliste desMSI Boards, das zudem mit einem 64 GB großen BIOS Chip optimal für ein späteres Update auf Zen 6 ausgestattet ist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Moin
Intel ist in Sachen Produktivität eigentlich etwas besser als AMD, doof das der aktuelle Sockel der Intelsysteme dem Tot geweiht ist. End of Life
Der Core Ultra7 270K Plus wäre nämlich eine sehr gute Alternative zum AMD CPU, Zocken kann man mit Intel CPUs genauso, ja ein X3D bringt nochmal paar FPS mehr solange die GPU nicht limitiert. Und er kostet 200€ weniger, braucht aber eine AIO, wobei ich dem Ryzen 9950X3D auch eine AIO spendieren würde 170W ohne offenes Powerlimit in Anwendung sind ne Menge Abwärme, der CPU Kühler wird ihn kühlen aber ziemlich laut.
Dazu noch ein vernünftiges Mainboard mit höherem VRM Design,
Das Gigabyte bietet 16x80A für 230€ und das MSI MAG Tomahawk hat sogar 16x90A SPS , noch einen Tick stärker aber kostet knapp 300€
Diese VRM brauchst du auch wenn du den PC als Arbeitstier nutzt. Der 270K zieht über 270W und wenn du ein offenes Powerlimit hast, dann werden es sicherlich 350W sein

Die Google Ki schlägt übrigens ein Dual GPU System vor wenn es ein KI PC sein soll, mit Grafikkarten dessen Speicheranbindungen hoch sind und die über viel VRAM verfügen, ich denke aber das sprengt die 3000€

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Ja, an Intel hatte ich auch zunächst gedacht, aber eben genau aus diesem Grund letztlich verworfen:

doof das der aktuelle Sockel der Intelsysteme dem Tot geweiht ist. End of Life

Außedem hatte ich die Google KI befragt, ob denn CPU oder GPU für KI wichtiger sei, und die Antwort war: ganz klar die GPU.

Muss ich jetzt mal so glauben, bin absoluter KI Noob...🥴

Tue mich halt schwer, ein so teures System zu empfehen, bei dem die Plattform nicht mal mehr 1 Jahr lang leben wird, auch wenn wie gesagt wohl für KI die GPU wichtiger zu sein scheint.

(Und Zen 6 soll ja ein "Kern-Monster" werden mit bis zu 2 x 12 Kernen + HT im Desktop, weiterhin munkelt man von bis zu > 6,5 GHz und deutlich mehr IPC und last not least schnellerer Infinity fabric und performanterem IMC. Denke daher, da würde uch der 270 K Plus nicht mehr mithalten können (okay, isr dafür einiges günstiger). Nova Lake dagegen evtl. schon, aber würde eben nicht passen...)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Eisensohn

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Die Qual der Wahl. Ich hab keine Ahnung wann der neue Intel Sockel 1954 auf den Markt kommt, wahrscheinlich im Herbst. Ob man mit dem Kauf bis dahin noch wartet?

• Gefällt mir!
Reactions: Eisensohn

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
Hi,

ich beschäftige mich aktuell mit einem ähnlichen Thema. Ziel ist ein privates LLM mit RAG, das möglichst große Modelle lokal betreiben kann, ohne ständig in irgendwelche Kompromisse zu laufen.

Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, ist für lokale KI-Anwendungen vor allem die GPU entscheidend (verfügbare VRAM-Menge). Deshalb bin ich beim Preis-Leistungs-Verhältnis (aktuell) letztlich bei einer RTX 3090 bzw. 3090 Ti gelandet. Die 24 GB VRAM sind für lokale LLMs immer noch sehr attraktiv.

Die Basis ist ein i9-9900, 64 GB RAM und 2 TB NVMe. Die CPU spielt bei vielen KI-Workloads eine deutlich kleinere Rolle als die GPU. Der mit Abstand teuerste und wichtigste Posten bleibt deshalb die Grafikkarte. Wie sich die neu-vorgestellten CPU-Generationen in Sachen AI schlagen kann ich nicht beurteilen.

Wenn dein Fokus stärker auf Gaming liegt und KI eher ein Nebenthema ist, würde ich mir allerdings auch aktuelle Karten anschauen. Wenn lokale KI und LLMs Priorität haben, würde ich möglichst viel Budget in VRAM investieren.

Das ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand – ich stehe selbst noch am Anfang des Projekts - Hardware da und die Zeit fehlt 🙈.

Viele Grüße

Eisensohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
12
4
Danke an die vielen Nachrichten!

Es wird jetzt die Konfiguration Nobbi in Kombination mit MetallicaSun. Bleibe aber bei AMD-Chip. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig.
Ich muss glaube ich den backen zusammen kneifen und die 2x 32GB DDR5 kaufen..... 1 Niere reicht ja zum leben.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Ich hab keine Ahnung wann der neue Intel Sockel 1954 auf den Markt kommt, wahrscheinlich im Herbst

Wenn ich recht erinnere, wird es wohl eher Q1/2027 werden, zumindest für Desktop (allenfalls zuvor "Paper-Launch).. Aber bei Zen 6 soll es Gerüchten zufolge auch nicht ganz rund laufen, so dass die wohl ebenfalls erst im 1. Hj. 2027 launchen können/wollen, außer evtl. vorher noch die Server-Versionen.

Ein 14700 auf einem Asrock B850m Mainboard, genial

Für nicht so Eingeweihte ;) : 14700 = Intel 14. Core-Gen. CPU -> CPU-Sockel LGA 1700

B850m- Mainboard = AMD Ryzen 7000-9000 CPU -> CPU-Sockel AM 5.

=> "Passt" nur, wenn die CPU mit Hammer&Meißel "eingebaut" wird....⚒️😂

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun