Work-Gaming PC ?

riku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2021
5
0
Hallo,

ich möchte gerne meinen alten PC aufrüsten, bin mir aber an einigen Stellen unsicher welche Komponenten denn die besten wären.

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FPS, Topaktuelle Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung, Profi, So gut wie alle Adobe Programme, Cinema 4D (+externe Renderer wie z.B. Octane)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber wenn es für etwas mehr RGB gibt oder die entsprechende Komponente leiser ist nehme ich es gerne :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan 2 Vorhanden. 144Hz + 60Hz, FullHD. Möchte noch einen WQHD 144Hz Monitor holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein Aktueller PC:

Weiterhin genutzt werden kann:
- CPU Kühler
- Gehäuse
- Festplatten ?
- Ram

(Mainboard hat leider einen defekt, kann die Frontanschlüsse des Gehäuses nicht verwenden + beim Kopfhörer sound ist immer ein leichtes fiepen im Hintergrund zu hören)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€ kann auch etwas mehr werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eigentlich so schnell wie möglich, außer es würde sich noch lohnen ein bisschen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell mal

Was ich mir gedacht habe für den neuen PC:
Graka: RTX 3080 TI (oder 3080 aber TI ist mir lieber) könnte diese "günstig" erwerben
CPU: Ryzen 9 5900x
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum
Mainboard: Kenne ich mich nicht gut aus. Dachte in Richtung X570 Board?
Festplatten: Vielleicht noch eine NVMe? Oder die HDDs komplett weglassen? Habe da leider auch nicht so die Ahnung. Brauche aber eigentlich viel Speicherkapazität wesewegen ich gerne die HDDs für Dateien behalten würde (Einige haben mir empfohlen diese komplett rauszunehmen, aber weiß nicht wieso).

Vorab möchte ich mich schon für eure Hilfe bedanken!

LG
Leo

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Man kann die HDDs noch gut als "Datengrab" benutzen. Für wieviel könntest du die 3080Ti bekommen, denn bei dieser CPU würde ich auch noch den RAM aufrüsten. Und dass man ein grobes Budget für das Mainboard hat.

riku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2021
5
0
Man kann die HDDs noch gut als "Datengrab" benutzen. Für wieviel könntest du die 3080Ti bekommen, denn bei dieser CPU würde ich auch noch den RAM aufrüsten. Und dass man ein grobes Budget für das Mainboard hat.
Denke ich könnte die min. fürn UVP kriegen. RAM könnte ich als nebenbei sehen (also Budget dafür kann erhöht werden).
Dachte man könnte sich noch eine schnelle nvme holen für das system. Hatte mir ,wie vielleicht gesehen, eigentlich extra die 970 evo geholt aber ist diese überhaupt gut?
Würde denke 2 schnelle nvme oder m.2 oder wie die heißen verbauen (eine fürs system und die andere für spiele + programme).

Hardware-noob

Stammgast I
Dez 19, 2020
231
30
Denke ich könnte die min. fürn UVP kriegen. RAM könnte ich als nebenbei sehen (also Budget dafür kann erhöht werden).
Dachte man könnte sich noch eine schnelle nvme holen für das system. Hatte mir ,wie vielleicht gesehen, eigentlich extra die 970 evo geholt aber ist diese überhaupt gut?
Würde denke 2 schnelle nvme oder m.2 oder wie die heißen verbauen (eine fürs system und die andere für spiele + programme).
Wie bekommst du die 3080ti zu UVP?

riku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2021
5
0
2k upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab jetzt mal das Mainboard obligatorisch rein da ich mich hier nicht so gut auskenne.
Die 970 ist eine der beliebtesten m.2 SSDs und glaub eine der besten.
Danke schonmal für die Hilfe!

Habe aber die "normale" 970.
Außerdem gibt es ja schon PCI 4.0 ssd und eventuell würde ich eine fürs system und eine für programme davon holen und meine alte verkaufen oder so.
Noch zum RAM, wieso würden Sie diesen wechseln wollen?

riku

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2021
5
0
Okay dann denke ich werde ich das erst nach dem neuem Build erst ändern.