Womit anfangen, wenn man seinen PC aufrüsten will.

Manuel1705

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2021
5
0
Hey Leute, nach paar Jahren habe ich endlich das Geld meinen PC, den ich bei Hardwaredealz gekauft habe, aufzurüsten und zu tunen. Meine Freunde und ich machen in letzter Zeit immer mehr am PC, wodurch ich gemerkt habe, dass ich ihn aufrüsten muss.
Am meisten macht mir der Speicher Probleme, daher brauche ich eine neue SSD, habe derzeit nur 240Gb, wovon nur paar GB noch frei sind. Größtenteils werde ich den PC zum Videos bearbeitet, Gaming und Streaming benutzen.

Es muss jetzt kein high end PC sein, sondern einfach einer mit dem man vernünftig Arbeiten kann. Nur weis ich nicht womit ich anfangen soll, da ich mich nicht so gut mit Technik und PC’s auskenne. Am liebsten wäre mir, wenn ich mein derzeitiges Mainboard weiter verwenden könnte, weil ich mir einfach selbst nicht zutraue, ein neues einzubauen.

Meine derzeitigen Specs sind:
-AMD Ryzen 3 1200
-Standard AMD/Intel Box Kühlung
-ASRock B450M PRO4
-8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000mhz Ext.
-SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s-500MB/s)
-RX570 Red Dragon 8GB powercolor
-System Power 9 400w be quiet

Ich will im großen und ganzen so viel Leistung haben wir möglich, aber so wenig wie nötig ändern.

Bei dem Preis bin ich recht offen, sollte nur keine Grafikkarte oder so für 1000€ sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. Tipps geben.

Gruß Manuel
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
SSD, RAM auf min 16 GB upgraden, CPU und ggf. Netzteil. Mit was schneidest du denn deine Videos? Auflösung beim Rendern? Grafikkarte würde ich erstmal so lassen.
 

Manuel1705

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2021
5
0
Mit Magix Video Deluxe Premium 2022, davor mit der 2019 Version, ist aber ständig abgestürzt. Auf 1080p Render ich.