Wofür sind die Komponenten in einen gtx 1080 von GIGABYTE?

Lejangt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
6
1
Hallo, und schon mal Danke für jede Antwort!

Wofür sind die Komponenten die umkreist sind? INFO dort steht "MAGIC 12" drauf.

Grafikkarte: GTX 1080 von GIGABYTE im mini Format
 

Anhänge

  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    333,3 KB · Aufrufe: 14

Lejangt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
6
1
Weil die mir durch gebrannt sind und ich herausfinden muss ob mein Netzteil die Ursache oder die Grafikkarte
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der gesamte Bereich von den Pfeilen bis zum Rand der Karte sind die VRM (Voltage Regulation Modules), die die Stromversorgung der Grafikkarte, genauer gesagt Chip und Speicher regeln.

Da die Grafikkarte selbst meistens mit niedrigeren Spannungen arbeitet (1 V z.B.), du aber vom Netzteil 12 V oder 5 V Eingangsspannung hast, dienen die VRMs quasi als Converter und Filter, die dafür sorgen, dass die Spannungsversorgung der GPU bei schwankender Stromstärke in Abhängigkeit von der Last gleichbleibend ist.

Die markierten Teile sind Chokes (Inductor), die als Puffer/Filter dienen und zusammen mit den Kondensatoren für eine stabile Ausgangsspannung und Stromversorgung sorgen sollen.

Ein VRM besteht aus dem Voltage Controller und verschiedenen Phasen, eine Phase besteht aus MOSFETs (Transistoren), Chokes (Filter) und Capacitors (Kondensatoren).

An sich sollten die VRMs mit Überspannungsschutz (OCP) ausgestattet sein, der verhindert, dass da was abbrennt, indem halt abgeschaltet wird, bevor die Spannung kritische Bereiche erreicht.

Soweit meine rudimentären Kenntnisse der Elektrotechnik. @TheSupercomputer kann das sicher besser erklären.


Wenn die Chokes durchbrennen kann das zum einen bedeuten, dass sie vielleicht einfach von minderer Qualität waren oder schlecht gealtert sind, es kann aber sehr gut am Netzteil liegen. Die Grafikkarte ist eh hin. Und nach so einem Defekt würde ich dem Netzteil definitiv nicht mehr vertrauen. In dem Fall jetzt sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil bei dem Schaden eine Rolle gespielt hat, als relativ hoch an. Aber selbst bei einer kleinen Wahrscheinlichkeit würde ich das Netzteil definitiv rausschmeißen.

Für eine neue, vergleichbare Grafikkarte musst du mehrere Hundert Euro investieren, da würde ich bei den 50 - 60€ für ein vernünftiges Netzteil definitiv nicht sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lejangt

Lejangt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
6
1
Das müssten Spulen sein, hast du ein genaues Bild von der beschädigten Karte?
Nein hab ich leider nicht aber es ist zu sehen das unter den Spulen ein bisschen angekokelt ist. Unter mehreren
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Kleine Info das ist ein neues Netzteil da mein altes kapput ist. Und er Pc mit dem alten Netzteil einfach mit in einer Runde Pubg ausgegangen ist und nicht mehr an gegangen ist. Und als ich dann das neue Netzteil angeschlossen hab ist mir halt die Grafikkarte durchgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Ein "etwas" sehr großes Netzteil, aber qualitativ an sich nicht so schlecht.
Daher würde ich hier erstmal von einem Defekt der Grafikkarte und nicht von einem Problem mit dem Netzteil ausgehen.
Wenngleich es ungewöhnlich ist, dass gleich mehrere Phasen abrauchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lejangt

Lejangt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2020
6
1
Also heißt das ich das Netzteil weiter verwenden kann ohne das es mir Probleme bereitet? Da ich mir schon eine neue Grafikkarte bestellt habe und die ganze zeit nach einer Lösung suche ob mir die neue Grafikkarte auch abraucht? @TheSupercomputer
 
Zuletzt bearbeitet: