WLAN, was ist besser?

Was ist besser beim empfangen von Kabellosen Internet?

• Motherboard WLAN

Abstimmungen: 1 50,0%
  • USB Stick

Abstimmungen: 0 0,0%
  • PCIe

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anderes

Abstimmungen: 1 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Heyho, mich würde interessieren, was besser ist
Beim empfangen von WLAN.

Falls ich eine Variante vergessen habe, die relevant ist. Lasst es mich wissen

Bestenfalls noch eine Begründung weshalb. Dankeschön

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Servus ;)

Also ich bin kein WLAN-Experte, aber ich glaube die Frage ist relativ zu betrachten.

Bestes Beispiel, 2 Notebooks, eines macht dir eine Datenrate von 500 Mbit/s, das andere schafft nur 10 Mbit/s.

Was ist jetzt besser, "Notebook-Internet" oder ein USB-Stick mit 100 Mbit/s ?

Ich denke tatsächlich dass es dementsprechend nicht auf die "Art" ankommt sondern eher auf das Endgerät, die Verbindung und Stabilität selbst.

Vom "Grundsatz" her (Achtung: Ist jetzt reine Spekulation SCHRÄGSTRICH eigene Meinung) würde ich vermuten, dass "gutes" Motherboard-Wlan und "gutes" PCI-E-Wlan besser als USB-Wlan ist, einfach weil diese ohne Umwege angekoppelt sind, während USB eben über einen Zwischenbus, den USB-Bus und somit zusätzlich über den Chipsatz gehen muss. Oder um's mal anders zu sagen, wenn man sich das Umfeld etwas abändert - "adaptierte Verbindungen" sind meist schlechter als "Direktverbindungen". Ich glaube schon dass man in der Hinsicht mittels WLAN über USB quasi von einem Zwischenadapter sprechen könnte ;) Aaaaber: Einen USB-Stick kann man widerrum über ein Verlängerungskabel besser postieren, dass Beispielsweise nichts im Weg ist was Funkwellen abblocken könnte. Und wieder sind wir bei der Relativität angekommen, haha :)

Hoffe die Antwort hilft dir irgendwie weiter.

Viele Grüße

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich denke Motherboard und PCI sind die schönste Lösung die verschwinden im Gehäuse.
Bei MB kann man die Antenne noch positionieren beim PCI ist die meist fest meine ich.

Aber USB finde ich irgendwie "doof" hängt immer irgendwo rum am Gehäuse.

Aber für nen echten Desktop geht für mich nicht's über nen echtes Kabel.^^