WLAN Stick

OlivenSohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
35
1
Hey ich kann kein Lan Kabel in mein PC stecken da mein Router im Keller ist und ich im 2 OG. bin. Geht dafür auch ein Fritz WLAN Stick ? Was muss ich beachten, wird das Internet dann schnell genug sein ?
 

OlivenSohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
35
1
Hey ich kann kein Lan Kabel in mein PC stecken da mein Router im Keller ist und ich im 2 OG. bin. Geht dafür auch ein Fritz WLAN Stick ? Was muss ich beachten, wird das Internet dann schnell genug sein ?
Besser gesagt ein 50 m lan Kabel reicht bis oben hin, ist die Geschwindigkeit langsamer weil das Kabel so lang ist ? Oder reicht es wenn ich ein 50 m Kabel hole, das eine in den Router stecke und das andere in den PC ?
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
GuMo,
schonmal über ein Powerline Adapter nachgedacht? Hatte ich früher , mehrere Jahre lang genutzt..
ist definitiv besser, als ein 50m Lan Kabel zu verlegen und ein Wlan Stick zu nutzen..

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

OlivenSohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
35
1
GuMo,
schonmal über ein Powerline Adapter nachgedacht? Hatte ich früher , mehrere Jahre lang genutzt..
ist definitiv besser, als ein 50m Lan Kabel zu verlegen und ein Wlan Stick zu nutzen..

Viel Erfolg
Ist der Abstand nicht etwas zu hoch ? Ich muss schon ein WLAN repeater benutzen um oben halbwegs gutes Internet zu haben
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Nein.. das nutzt das Stromnetz als Leitung..
Gerade wenn man mehrere Geräte nutzen möchte, meines Erachtens die beste Lösung.
Wlan geht nicht so gut durch dicke Wände.. und dein Keller wird ja Massiv sein :)


Ist von TP Link aber kommt bei allen Herstellern aufs gleiche Ergebnis.
Lg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Moin!

Powerline Adapter wäre eine wirklich gute Wahl dafür, mit einem ganz großen aber - es muss sichergestellt sein, dass sich beide Powerline Adapter (also das des 2. OG und das des Kellers) im gleichen Stromnetz befinden! Sind das nämlich zwei voneinander abgekapselte Netze so werden sich die Powerline Adapter nicht finden können!

WLAN über zwei Etagen wird sehr sehr wackelig ... da kann man zwar mit Repeatern und dergleichen arbeiten, aber ich kann dir schon fast garantieren, dass du Latenztechnisch (gerade zum zocken) Probleme bekommen wirst; D.h. solche Sachen wie Counter Strike und dergleichen kannst du damit vergessen, da du immer wieder Lags haben wirst. Ist es lediglich zum Surfen oder für Youtube dann könnte das je nach den Begebenheiten (Wanddicke und andere nicht bekannte Faktoren) klappen. Falls aber Powerlan nicht klappt und du multiplayertechnisch zocken können möchtest dann kommt mMn eig. nur ein Kabel in Frage. Bei 50 Metern ist man da so knapp an einer Grenze eines einzelnen Kabelabschnittes, wo es noch keine Probleme gibt. Bei längeren Kabeln benötigt man Knotenpunkte dazwischen damit es nicht zu Intereferenzen und Geschwindigkeitsproblemen kommt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

OlivenSohn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
35
1
Moin!

Powerline Adapter wäre eine wirklich gute Wahl dafür, mit einem ganz großen aber - es muss sichergestellt sein, dass sich beide Powerline Adapter (also das des 2. OG und das des Kellers) im gleichen Stromnetz befinden! Sind das nämlich zwei voneinander abgekapselte Netze so werden sich die Powerline Adapter nicht finden können!

WLAN über zwei Etagen wird sehr sehr wackelig ... da kann man zwar mit Repeatern und dergleichen arbeiten, aber ich kann dir schon fast garantieren, dass du Latenztechnisch (gerade zum zocken) Probleme bekommen wirst; D.h. solche Sachen wie Counter Strike und dergleichen kannst du damit vergessen, da du immer wieder Lags haben wirst. Ist es lediglich zum Surfen oder für Youtube dann könnte das je nach den Begebenheiten (Wanddicke und andere nicht bekannte Faktoren) klappen. Falls aber Powerlan nicht klappt und du multiplayertechnisch zocken können möchtest dann kommt mMn eig. nur ein Kabel in Frage. Bei 50 Metern ist man da so knapp an einer Grenze eines einzelnen Kabelabschnittes, wo es noch keine Probleme gibt. Bei längeren Kabeln benötigt man Knotenpunkte dazwischen damit es nicht zu Intereferenzen und Geschwindigkeitsproblemen kommt.

Viele Grüße
Woher weiß ich ob die Steckdose im 2 OG. Und die im Keller das gleiche Stromnetz haben ?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich denke das wird keiner Wissen es sei den er hätte den Strom selbst verlegt.
Hier hilft nur ausprobieren.
Am besten Online kaufen dann kannste simpel über den Wiederruf die Teile zurückschicken falls du wirklich Pech hast und sie sich nicht finden.

Immer direkt in die Wand nicht in ne Steckdosenleiste.
Auch mal ne andere Dose im Zimmer testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Ich bin tatsächlich kein Elektriker ^^ es gibt sicherlich Methoden das "selbst" rauszufinden, ich wüsste adhoc keine.

Warscheinlich am ehesten Vermieter fragen oder den zuständigen Elektriker.
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
:)
Du könntest Zwei Lampen anmachen und dann die Sicherung raus, somit siehst Du wenn die Lampen einzeln oder beide ausgehen.
Einzeln = Zwei Stromnetze
Beide = Ein Stromnetz

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Hatte mich das vor Jahren auch mal gefragt, ein Kumpel (IT-ler) hatte gesagt, so macht man das..
Simple und leicht umsetzbar.

@ TE schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara