WLAN Mainboard oder WLAN Karte oder Stick

NeleK

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2021
17
2
Hallo, ich konfiguriere momentan meinen ersten PC und dieser muss WLAN haben( LAN leider nicht möglich). Was findet, ihr ist sinnvoller ein Mainboard mit WLAN zu kaufen oder ein normales Mainboard und dann eine WLAN Karte oder Stick dazu?? ( das mainboard müsste wenn einen LGA 1200 sockel haben).
Danke für eure Hilfe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde immer versuchen onboard wlan zu nutzen, sticks und karten nur in notfällen da ich davon nicht wirklich überzeugt bin und man hier auch darauf achten muss die karten sticks zu kaufen die auch sinnvoll für das habende wlan zuhause sind und einen nicht in der geschwindigkeit beschneiden

deswegen hier mein vorschlag

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Ich muss aus Erfahrung sagen das die WLAN Sticks von Fritz ziemlich gut sind und auch eine stabile Leistung haben!

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Power-Lan wäre auch eine Überlegung wert. Nutze selbst das gerät von Fritzbox und kann mich nicht beschweren.

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Nutze mein Onboard Wifi, bin absolut zufrieden. Reicht ebenfalls für die ein oder andere Streaming Session. Liegt aber auch immer an deiner Leitung, dicke deiner Wände etc. Da du ja sowieso kein LAN hast würde ich dir die 20-30€ Aufpreis für ein gutes wlanboard nahelegen.