Wird die neue Graka kompatibel sein?

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Hallo. Ich möchte mir eine neue Graka einbauen und ich weis auch schon welche es werden könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Graka kompatibel mit den anderen Komponenten sein wird. Aktuell habe ich noch eine 1050ti OC Edition eingebaut. An sich eine Solide Graka aber die kann nicht mehr mithalten mit den Spielen. In Aussicht habe ich eine Asrock RX 6600 Challenger D mit 8gb. Jetzt ist nur die frage passt das ganze.

Meine Komponenten sind :

Motherboard : MSI b 450 m Pro

CPU : Ryzen 5 5500

16 gb ram 3000Mhz ddr4 ( weis die marke nicht mehr)

Netzteil : ist glaube das Bequied 500 mit 500W

Nvme : Kingston SNV2S 1000g

Mein Bauch Gefühl sagt mir das es Klappen könnte aber ich möchte mir lieber eine 2 oder dritte Meinung einholen bevor ich sie mir kaufe. vielleicht kennt auch einer eine ähnliche die besser ist. der preis sollte allerdings nicht viel höher wie 250 Euro sein. und die sollte mindestens 8 Db haben.

Link zur neuen Graka : https://www.mindfactory.de/product_...D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1428372.html

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.608
5.322
Es geht und du wirst auch mehr Leistung bekommen, aber dein Mainboard wird limitieren, da es nur PCIe 3.0 kann und die Cpu/Gpu PCIe 4.0 nutzen und zudem die Grafikkarte leider nur 8 Lanes nutzt.

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Es geht und du wirst auch mehr Leistung bekommen, aber dein Mainboard wird limitieren, da es nur PCIe 3.0 kann und die Cpu/Gpu PCIe 4.0 nutzen und zudem die Grafikkarte leider nur 8 Lanes nutzt.
Hört sich so an als würde die dann nur mit der Hälfte laufen. Wäre es da sinnvoller eine Andere zu suchen die Vielleicht PCIe 3.0 hat? Und wenn ja hättest da eine Empfehlung Vielleicht?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.608
5.322
Die Hälfte ist es im Gaming nicht, je nach Spiel kann es keine Unterschiede geben bis hin zu 20-30%.

Problem ist halt leider, dass alle günstigen Grafikkarte von Team Rot und Grün auf das eingeschränkte Interface setzen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Um das problem mit denn Lanes zu lösen musst du nur mehr ausgeben und eine stärkere kaufen. Ob das für dich eine option ist weiß ich aber nicht

Ansonsten wäre noch zu beachten das ein wechsel von Nvidia auf AMD probleme verursachen kann. Hier wäre es wichtig die alten GPU treiber restlos zu deinstalieren. Sollten reste übrig bleiben gibt es probleme. Hierzu gibt es ein program was hilfreich ist

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Um das problem mit denn Lanes zu lösen musst du nur mehr ausgeben und eine stärkere kaufen. Ob das für dich eine option ist weiß ich aber nicht

Ansonsten wäre noch zu beachten das ein wechsel von Nvidia auf AMD probleme verursachen kann. Hier wäre es wichtig die alten GPU treiber restlos zu deinstalieren. Sollten reste übrig bleiben gibt es probleme. Hierzu gibt es ein program was hilfreich ist

Naja ich sag mal so bis 250 darf es maximal gehen. Und diese lanes sind diese Schnittstellen wo die Graka eingesteckt ist oder wie? bin da nicht so drinnen um ehrlich zu sein. Den bis jetzt hört es sich alles so an als wäre es möglich nur das die Graka limitiert wird.