Windows will nicht von alleine Booten

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
294
32
58
Gute Tag, ich habe jetzt seit einiger Zeit ein sehr obskures Problem mit dem Booten in Windows. Wenn ich den Pc normal starte kommt nur eine Meldung das kein Betriebssystem auf den Laufwerken läge. Wenn ich jedoch in das Boot Menü gehe und Manuel die Bootssd auswähle funktioniert es ohne Probleme. Das kurioseste ist allerdings das die bootssd im bios in der bootreinfolge gar nicht aufgeführt wird und ich sie somit auch nicht an den Anfang verschieben kann. Mein System besteht aus einem ryzen 5 2600 einer rx 6700xt, einem msi b450a pro und 16 gb g skill aegis 2600 MHz (sehr langsam ich weiß) Ich habe noch Bilder angefügt um das Problem so gut wie möglich zu zeigen. Freue mich über Antworten und danke im VorrausIMG_1542.jpegIMG_1543.jpegIMG_1544.jpeg

Moin. Die Boot SSD heißt heut zu Tage nur noch Windows Boot Manager. Wenn auf der WD SSD das Windows drauf ist ,dann hast du sie richtig eingestellt, sie steht an erster Stelle. ABER ich sehe das du auf der 128GB SSD auch noch einen Bootmanager hast, das beißt sich vielleicht!!!!

Hallo,

auf dem 1. Bild wird 2 x Windows Boot Manager angezeigt: hast du 2 Windows-Kopien auf 2 verschiedenen SSDs installiert?

LG N.

Hallo,

auf dem 1. Bild wird 2 x Windows Boot Manager angezeigt: hast du 2 Windows-Kopien auf 2 verschiedenen SSDs installiert?

LG N.
Ich hab noch meine alte Windows 10 Festplatte verbaut, falls ich Daten noch mal brauche, aber im bios taucht die neue ja trotzdem nicht auf
Außerdem taucht das Problem nicht schon beim installieren von Windows 11 sondern ein paar Monate später auf, aber ich werde jetzt mal die andere Platte abstecken
Update hab’s jetzt ohne die alte Platte versucht, bootet immer noch nicht von alleine, aber danke für die Idee

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal das Bios zurücksetzen, das geht per Cmos Pin, Mach den PC aus am Kippschalter des NTs dann zwei mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Nunsuchst du dir die beiden Pins Namens JBAT oder CLRTC , diese brückst du mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden. Dann wieder PC einschalten.

Dann mal das Bios zurücksetzen, das geht per Cmos Pin, Mach den PC aus am Kippschalter des NTs dann zwei mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Nunsuchst du dir die beiden Pins Namens JBAT oder CLRTC , diese brückst du mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden. Dann wieder PC einschalten.
Hab ich auch versucht, bin leider genau so weit wie vorher. Ich hab auch online gelesen das jemand ein ähnliche Problem mit einem alten und neuen System hatte, aber der hatte leider auch keine Lösung. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Platte im bios zwar als Datenträger aber nicht als bootfähiges Medium angezeigt, allerdings ja im bootmanagwr auf f12, was mich ja doch recht stutzig macht. Trotzdem danke für eure Mühen.

Ok weitere Update habs jetzt dank Google ai geschafft, ich musste bei UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities die andere Platte auswählen dann ging es ohne Probleme
Trotzdem vielen dank
LG Titus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun