Windows, Treiber etc

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
559
83
erstmals sorry falls das hier das falsche forum ist.

Ich warte gerade auf die letzten teile für meinen neuen pc & möchte ihn dann später zsm bauen, da mir geraten wurde windows neu zu installieren wollte ich fragen ob das unbedingt notwendig ist oder ob es einfach reicht die alten treiber von cpu etc zu deinstallieren oder wirklich windows 1x neu her muss, habe die lizenz schon verknüpft was mir geraten wurde, falls ja reicht das wenn ich unter windows den pc zurücksetze oder wie geht das dann?

nochmal kurz zsm gefasst

1. Reicht das wenn man nur die alten treiber deinstalliert?
2. Wie muss ich windows dann neu installieren?
3.Würde es schon reichen den pc einen reset zu verpassen?

zu den treibern

Muss ich dann die Mainboard treiber auch installieren, ja oder? cpu, graka treiber sind ja verständlich

würde mich freuen wenn mir evtl kurz jemand helfen kann

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
328
63
Normalerweise müsste es einfach reichen, wenn du den Rechner zusammenbaust und dann einfach Windows installierst.
Wenn du dann Windows Installiert hast, kannst du deine ganzen Treiber für die GPU, CPU usw. installieren.
Sobald du alles installiert hast, solltest du ins BIOS gehen und die neuste BIOS Version deines Mainboards herunterladen und installieren.
Wenn du möchtest, kannst du dich danach langsam ans übertakten ranmachen.
Dein Rechner wäre dann jetzt voll betriebs bereit!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mfg Chris

• Gefällt mir!
Reactions: BlxckgamingYT

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
559
83
Da ich gerade schon windows auf meiner ssd mit den treiber für meine alte cpu habe ( i5 2500K ) habe dachte ich das es reicht nur diese zu deinstallieren, aber reicht nicht oder? oder habe ich das falsch verstanden? :/

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
328
63
Die SSD solltest du vorher Formatieren. Das heißt, du solltest alles löschen was geht. Soll denn dort eine Ryzen CPU rein? wenn ja, bräuchtest du normalerweise einfach alles normal installieren. Und wenn Deine SSD nicht funktionieren würde, könntest du erst Windows auf einer Festplatte installieren um nachträglich die SSD zu Formatieren. Wenn du das gemacht hast kannst du Windows auf der SSD installieren und auf der Festplatte deinstallieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mfg Chris

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
559
83
also sprich, bevor ich alles umbaue meine ssd formatieren ggf die hdd auch? Dann alles umbauen & dann einfach wieder windows auf die SSD installieren mit den neuen treibern für den Ryzen?

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
328
63
Die HDD kannst du auch formatieren. ich habe gerade nochmal ein wenig im Internet nachgeschaut und herausgefunden, dass die CPU Treiber schon direkt im BIOS sein sollen. Das heißt, das du keinen Treiber für deinen Ryzen installieren musst.
Ich schreibe hier nochmal alles auf.
1. SSD Formatieren (wenn möglich)
2. Die SSD an deinen neuen PC schließen
3. Den USB stick mit dem Windows Installationsprogramm anschließen.
4. Windows installieren*
5. Treiber installieren (GPU usw.)
6. BIOS update durchführen (falls nicht aktuell)
7. Spaß haben!

*In manchen fällen musst du vor der Windows Installation die Boot Priorität ändern. Schaue dir dazu bitte ein Video an.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Mfg Chris

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
328
63
Das kannst du gar nicht wirklich merken.
mein Tipp ist immer, jeden Monat ein mal ins BIOS gehen und nach neuen Versionen nachschauen.
Damit solltest du immer auf dem neusten Stand sein.

Mfg Chris

• Gefällt mir!
Reactions: BlxckgamingYT