Windows startet ohne 2. Festplatte nicht

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe 3 Festplatten in meinem PC. Eine 250GB SSD wo Windows 10 drauf ist, eine 1TB HDD für meine Spiele und eine bisher fast unbenutzte 2TB HDD. Ich würde gerne die 2TB Festplatte in einen anderen PC bauen. Wenn ich diese Festplatte jedoch rausnehme startet Windows nicht mehr. Wenn ich die 1TB Festplatte rausnehme ist es allerding kein Problem. Und bevor jemand das sagt ich werde die 1TB nicht statt der 2TB rausnehmen.1607194235908.png
Die "System-reserviert" Partition lässt sich nicht löschen.1607194287404.png

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Solange auf der Platte die raus soll "System reserviert" Partition(en) sind kannst du die nicht rausnehmen weil dort unter anderem vermutlich wichtige Dateien zum start von Windows gelagert sind (zb seconds Stage bootloader)

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Solange auf der Platte die raus soll "System reserviert" Partition(en) sind kannst du die nicht rausnehmen weil dort unter anderem vermutlich wichtige Dateien zum start von Windows gelagert sind (zb seconds Stage bootloader)
Das weiß ich aber wie kriege ich die Partition weg ohne Windows komplett neu installieren zu müssen?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Das weiß ich aber wie kriege ich die Partition weg ohne Windows komplett neu installieren zu müssen?

Das geht garnicht, du musst windows neu installieren bei der aktion. Du kannst mit einigen Tools maximal die Partitionen auf einer Festplatte verschieben, aber nicht zwischen verschiedenen Platten, zumal das Windows vermutlich nicht verkraften würde.

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Das geht garnicht, du musst windows neu installieren bei der aktion. Du kannst mit einigen Tools maximal die Partitionen auf einer Festplatte verschieben, aber nicht zwischen verschiedenen Platten, zumal das Windows vermutlich nicht verkraften würde.
Kann man denn Windows neu installieren ohne das meine Daten verloren gehen?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Kann man denn Windows neu installieren ohne das meine Daten verloren gehen?

Windows selber würde das nur so machen dass du wieder dasselbe problem hättest. Du müsstest alle wichtigen daten auf einem usb oder so sichern und dann im neuen System wieder rein zu laden. Bei der neuen installation am besten so vorgehen: Nur das Drive anschließen wo windows drauf soll, dann kann es sich garnicht erst verteilen :)

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Windows selber würde das nur so machen dass du wieder dasselbe problem hättest. Du müsstest alle wichtigen daten auf einem usb oder so sichern und dann im neuen System wieder rein zu laden. Bei der neuen installation am besten so vorgehen: Nur das Drive anschließen wo windows drauf soll, dann kann es sich garnicht erst verteilen :)
Ok das ist sehr blöd. Irgendwie. Ich glaube ich kopiere lieber alles auf die 2TB und mache die 1TB doch raus :D

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Das wäre vielleicht eine bessere alternative, ja. Wie gesagt mir ist kein Weg bewusst wie man die System Reserviert Partition zu verschieben, aber vielleicht weiß jemand anderes im Forum bescheid :)

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Du brauchst lediglich den Boot-Manager verschieben

Bist du sicher dass das so einfach geht? Ich würde sicherheitshalber vorher alles wichtige sichern, wer weiß ob der Bootloader das "überreißt", sonst würde das system mit einem schlag unbrauchbar werden.

@HardwareFlix Kurze Frage an einen moderatoren wie dich: Warum habe ich 400+ Gefällt mir aber keinerlei Bewertungen? Woran könnte das liegen? Oder kann man Leute nur unter bestimmten Bedingungen bewerten? LG

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bist du sicher dass das so einfach geht? Ich würde sicherheitshalber vorher alles wichtige sichern, wer weiß ob der Bootloader das "überreißt", sonst würde das system mit einem schlag unbrauchbar werden.

@HardwareFlix Kurze Frage an einen moderatoren wie dich: Warum habe ich 400+ Gefällt mir aber keinerlei Bewertungen? Woran könnte das liegen? Oder kann man Leute nur unter bestimmten Bedingungen bewerten? LG
Bewertungen bekommt man beim Marktplatz...

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

Das Bewertungssystem gibt's eigentlich für den Marktplatz, manche User bewerten aber auch andere Dinge wie z.B. Hilfe durch andere User.