Windows neuaufsetzen FAIL

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
40
11
38
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue M2 SSD zugelegt.

Da wollte ich gleich die Partitionierung auf der Alten M2 auflösen und zu einer machen.

Daher entschieden ich mich, Windows neu zu installieren.

Doch wenn ich im Boot Menü die Reihenfolge ändere, funktioniert es nicht so wie gewünscht. Nach langen pröbeln und einem neuen USB Stick gelangen mir es Windows augenscheinlich neu zu installieren.

Doch zu früh gefreut.

Jetzt lande ich jedes mal im BIOS. Der boot stick wird nicht mehr erkannt und in der Boot Reihenfolge ist eine neue Option erschienen: uefi hard disk Windows Bootmanager.

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter,

Hallo,

in der Boot Reihenfolge ist eine neue Option erschienen: uefi hard disk Windows Bootmanager

Windows Boot Manager ist die Bezeichnung für das installierte Windows Betriebssystem!

Du musst also den USB Stick abziehen, im BIOS den Boot Manager als Bootlaufwerk auswählen und dann abspeichern. Nach einem Neusdtart sollte dann der PC in Windows booten.

Welches Mainboard hast du denn?

LG N.

Hallo,

Windows Boot Manager ist die Bezeichnung für das installierte Windows Betriebssystem!

Du musst also den USB Stick abziehen, im BIOS den Boot Manager als Bootlaufwerk auswählen und dann abspeichern. Nach einem Neusdtart sollte dann der PC in Windows booten.

Welches Mainboard hast du denn?

LG N.
danke für die schnelle Hilfe.

Doch leider klappt es nicht.
Hab den Stick abgezogen, die Boot Reihenfolge geändert auf das besagte Laufwerk.
aber er startet wieder in Bios....

Mainbord ist ein MSI Z790 Tomahawk Wifi ddr5

Windows 10 oder 11?

Steht im BIOS Meü Boot der Windows BootrManager an oberster Stelle (= Boot Optin #1)?

1785694375639.png

Fall es nicht klappt, aktviere im BIOS mal mit Taste F6 die optimized default settings, damm mit F10 abspeichern und neu starten..

Das Mainboard hat ja 4 M.2 Steckplätze, teste jeden durch.

Die SSD (welche ist es?) wird aber im Menü Settings -> SATA/PortX/M2_X/U2_X korrekt erkannt?

LG N.

Windof 11😅

Das mit der F6 Taste habe ich probiert hat leider nicht funktioniert.

Steckplätze wechseln.
Ursprünglich war der Plan auf der neuen 4tb SSD Window zu installieren. Ein bekannter Rat, mir aber dazu auf der 2 Tb Windows zu installieren. Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt somit hab ich die Steckplätze schon durch geswitcht.. auch erfolglos.

Das Speichermedien wird erkannt, eine 2tb Kingston Fury renegade.

Doppelpost zusammengeführt:

Auch mitF11 direkt ins Boot Devise, zu starten klappt nicht.

Als ich den neuen Stick erstellt habe mit Windows crashen Tool wurde dieser sofort erkannt. Ich konnte auch die Lizenznummer eingeben. Danach startete aber Windows nicht normal, sondern landete im BIOS, wie es nicht ganz berichtigt geladen wurde kann mich aber auch täuschen. Ich hab den PC vor drei Jahren zusammengebaut geb.

Omg, never stop a Running😂😅😭

Anhänge

• IMG_3063.jpeg
    IMG_3063.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 4
Ziehe mal alle USB Geäte vom PC ab. Sind noch andere Festplatten verbaut? Falls ja, diese auch mal ausbauen.

War bei der Windows Instllation nur die Kingsten Fury Renegade verbaut oder auch noch eine andere SSD? Es gibt wohl einen Windows Bug wenn man mehrere SSDs bei der Installation verbaut hat, daher sollte man Windows immer nur mit einer einzigen verbauen SSD installieren.

Hast du Win nach dieser Anleitung installiert?

Du könntest auch probierne, Windows im abgesicherten Modus zu starten:

Scrolle hier zum Abschnitt "In den abgesicherten Modus gehen, wenn der Computer das System nicht starten kann".

LG N.

Aktuell sind keine USB Geräte angeschlossen.

Ja, leider waren die anderen zwei SSD auch drin.
Ich konnte da auf die gewünschte Partition klicken und Windows installieren
Aktuell habe ich alle SSD ausgebaut, aber wie es ausschaut Zuspäht.

Ich werde es morgen im Abgesichertenmodus probieren. Besten Dank. Guten Abend.

Alles klar.

Wenn es auch im abgesicherten Modus nicht klappen sollte, wäre mein Vorschlag, die Daten-SSDs auszubauen und nur die Boot-SSD einzubauen und es dann mit einer neuen Windoiws Installation zu versuchen. Manchmal muss man auch einen anderen USAB Stick nutzen.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass der CSM Modus im BIOS deaktiviert und der BOOT Modus auf UEFI gestellt ist, Secure Boot und TPM aber aktiv sind.

Google KI:

1785744994180.png

Dzu findest TPM und Secure Boot im Menü Settings -> Security und die Einstellung für UEFI/CSM im Menü Settings -> Advanced-

LG N.

Ich kann secret Boot anwählen, doch Nix daran verändern. Aktuell steht secret Boot. Enabled.

Ich habe auch versucht den boot Stick noch mal einzustecken und noch mal vom Stick zu booten. Aber dieser wird nicht mehr erkannt und ist beim gleichen Problem. Ich komme immer ins MSIboot Menü.
Ich habe soweit Windows so installiert wie im Video. Doch habe ich das Gefühl, dass bei mir nicht alle Sachen durchgelaufen sind.

Kann es sein, dass ich die SSD ruiniert habe?

Kann es sein, dass ich die SSD ruiniert habe?

Defekt ja, aber ruiniert eher nein.

Teste die Kingston SSD nochmal in allen 4 M.2-Slots.

Ansonsten könntets du es noch mitreinem anderen USB Stick probieren und dabei jeden USB Port testen..

Letzte Idee, die mir noch einfällt, wäre, es mal mit Win 10 zu probieren, von dort könntest du nach der Installation mittels Windows Update auf Win 11 wechseln.

Welche BIOS Version hat das Mainboard?

LG N.

Hallo

Ich bin dran doch leider ist es auf der Arbeit etwas stressiger.

Bios vers E7D91 ims.h40
Datum 03/24/2023

Defekt ja, aber ruiniert eher nein.

Teste die Kingston SSD nochmal in allen 4 M.2-Slots.

Ansonsten könntets du es noch mitreinem anderen USB Stick probieren und dabei jeden USB Port testen..

Letzte Idee, die mir noch einfällt, wäre, es mal mit Win 10 zu probieren, von dort könntest du nach der Installation mittels Windows Update auf Win 11 wechseln.

Welche BIOS Version hat das Mainboard?

LG N.

Bios vers E7D91 ims.h40
Datum 03/24/2023

Hmm, könnte man schon als "uralt" bezeichnen.

Aktuell ist 7D91vHI vom 22.4.26:

Auch, wenn es mich wundern würde, dass das Bootproblem dadurch behoben wird., solltest du ein so altes BIOS schon aus Sicherheitsgründen aktualisieren.

Am besten über das BIOS Menü M-Flash, auf keinen Fall unter Windows: mit einem Tool wie MSI Center o. ä.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun