Windows neu installieren...

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
Hi,

da mir bei der hardware auswahl in diesem forum gut geholfen wurde, hoffe ich das mir jetzt auch jemand weiterhelfen kann.

es ist schon ein paar jahre her das ich windows neu installiert hab. meine hardware ist nun hier und ich wollte sie gleich einbauen.
ich weiß aber nicht wie sich das zur zeit mit dem windows 10 update usw verhält...das war ja mal ne zeit lang kostenlos.

ich hab nur windows 7 ultimate hier rumliegen. installiere ich das jetzt einfach und bekomme dann ein update? oder muss ich es jetzt kaufen?
oder gibts auch einen windows 10 installer? wird mein key da dann trotzdem funktionieren?

fragen über fragen :D

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Du kannst gleich Windows 10 installieren und den Windows 7 Key eingeben das funktioniert. Du musst aber laut einem Artikel von GIGA den Key gleich bei der Installation eingeben, da es sonst nicht funktioniert. Zur Installation von Windows hat Hardwaredealz ein Tutorial gemacht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Du kannst Windows 10 höchstens auf eine DVD brennen (also die iso Datei) ansonsten gibt es keine anderen Möglichkeiten. Dazu brauchst du aber ein DVD Laufwerk. Geh doch einfach ins nächste Geschäft und kauf dir einen USB Stick mit min. 8GB. Die sind heute nicht mehr teuer und man kann sie in fast jedem Geschäft kaufen.

• Gefällt mir!

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Eine frage wie willst du auf einem Pc wo kein Windows drauf ist mit windows das Media creation tool oder sonst ein Programm nutzen
du könntest aber auch ne Extere Festplatte benutzen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.321
11.774
alternativ leih dir einfach einen usb stick von nem freund oder kollegen, bzw er soll dir den usb stick mit dem media creation tool bootfähig machen und tada fertig, den key kannst du dann auch noch über den microsoft support freischalten lassen, wenn er nicht gleich akzeptiert wird, so mach ich es zumindest immer, bzw hab es damals bei mir so gemacht und hat wunderbar geklappt :)

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
Eine frage wie willst du auf einem Pc wo kein Windows drauf ist mit windows das Media creation tool oder sonst ein Programm nutzen
du könntest aber auch ne Extere Festplatte benutzen
ich sitz ja im moment noch an dem pc. man kann das setup auch einfach von einer anderen festplatte starten steh im internet. nur ist das bei mir etwas blöd jetzt da ich die andere hardware einbauen will. ich könnte das setup starten, dann beim ersten neustart den pc auslassen, hardeware einbauen und dann einfach weiter installieren :D oder? kompliziert, aber der nächste laden hier wo man usb sticks bekommt ist etwas weiter weg

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Warum so kompilziert wenn es auch einfach geht? Zuerst Windows 10 herunterladen und mit dem Media Creation Tool ein bootbaren USB Stick (oder was du verwendest) zu erstellen und dann erst die Hardware upgraden. Und zuletzt Windows neuinstallieren. Ich glaube nicht, dass es so funktioniert wenn man einfach beim ersten Neustart die Hardware austauscht und dann Windows 10 einfach weiter installieren lässt.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.321
11.774
oder halt einfahc windows so nutzten wies aktuell auf deinem jetztigen pc ist, und später wenn du mal einen usb stick hast einfach neuinstalliernen

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.321
11.774
ja sollte gehen ist zwar nicht perfekt, alternativ versuch mit ner externen festplatte oder hdd mal das media creation tool zu nutzten, weil eine externe festplatte ist ja ein usb, sprich einfach das da drauf machen, sollte eigentlich auch gehen

• Gefällt mir!

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
ja sollte gehen ist zwar nicht perfekt, alternativ versuch mit ner externen festplatte oder hdd mal das bedia creation tool zu nutzten, weil eine externe festplatte ist ja ein usb, sprich einfach das da drauf machen, sollte eigentlich auch gehen
ok dann versuch ich das jetzt einfach mal. ich hatte es eben schon getestet, das setup lässt sich auch einfach so von der iso aus starten. also wenn die iso auf D: ist sollte es kein problem sein windows auf C: zu installieren. ich melde mich dann später nochmal ob alles funktioniert hat^^

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
so also die neuen sachen sind eingebaut. ich hol mir aber doch lieber morgen nen neuen usb stick. bin mir nicht sicher ob wo windows installiert wird wenn ich das setup von der anderen festplatte. normal wird ja man gefragt, aber der wollte eben einfach anfangen zu installieren.. :D

folgendes gehört ja eigentlich ins hardware forum, aber jetzt für alles ein neues thema aufmachen muss ja auch nicht sein.
die cpu ist im leerlauf bei ca 40 grad...hab auch grad ne runde apex getestet,maximal 63 grad. der kühler ist so fest wie es halt ging. oder sind diese temps normal bei dem mitgeliefertem kühler?

und 2: im bios wurde mir angezeigt das der ram auf 2166mhz oder so was läuft..aber das ist ja 3200mhz ram, hab ihn dann einfach umgestellt. war das falsch? core temp zeigt mir nun an das die cpu mit 4099mhz läuft anstatt mit 3.6ghz. hat das was damit zu tun?

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.321
11.774
im bios musst du für den ram das xmp profil aktivieren, temps sind eigentlich für den boxed kühler in ordnung, kommt auf die cpu an, liste einfach nochmal alle komponenten auf, dann muss man nicht immer alles erfragen und man hats einfacher :)

• Gefällt mir!

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
liste einfach nochmal alle komponenten auf, dann muss man nicht immer alles erfragen und man hats einfacher
da hattest du mir vorgestern bei geholfen :D

ryzen 5 3600
msi b450 tomahawk max
16gb g.skill ripjaws V ddr4-3200 dimm cl 16 dual kit
msi geforce gtx 1070tu gaming 8gb

und wo finde ich dieses xmp profile? soll ich vorher dann nochmal die defaults laden?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.321
11.774
lade einfach die defaults, dann F7 (erweitert) dann links in den Tab OC dann steht da irgendwo xmp, und dann einfach aktivieren und das wars schon

warum er 3600 mit den 4.1ghz läuft ist denk ich das du in windows höchleistung in den energieoptionen aktiviert hast, weil dann boostet er auf den all core boost

empTy86

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
20
7
hab ich gemacht. oben links stand A-xmp...konnte zwischen 1 und 2 wählen?! hab 1 genommen...

cpu trotzdem noch auf 4ghz und ram jetzt bei 1600?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 4
  • ram.jpg
    ram.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.321
11.774
nein ram ist richtig, zeigt er dir auch im bios an, in cpuz wird nur die hälfte angezeigt

schau mal was die energieeinstellungen machen, auf was die stehen, weil irgendwie kommt mir die spannung ziemlich hoch vor, stell einfahc mal unter den energieoptionen auf empfohlen, kann natürlich auch daran liegen das noch treiber fehlen oder so