Gelöst Windows Freeze durch D.O.C.P.

Kevin98

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
7
2
Hallo liebe Community.

Vor "kurzem" habe ich mir ein neues System zusammen gebaut und muss feststellen, dass bei aktiviertem D.O.C.P das System extrem instabil wird.
Hier mal das Setup mit allen details :

MB : ASUS ROG Strix B550-E Gaming (BIOS Version : 2803)
CPU : AMD Ryzen 5 5600X (Standard Einstellungen)
RAM : Corsair Vengeance RGB Pro (3600 MHz | CL18 | 4x8 GB)
GPU : MSI RTX 3060 Gaming X (Standard Einstellungen)
PSU : Be Quiet Straight Power 750W

Alle 4 RAM Riegel werden erkannt und mir wird die gesamte Menge von 32 GB zur Verfügung gestellt.
Jedoch soll Ryzen von schnellerem RAM profitieren und wenn man 3600 MHz hat, möchte man nicht den Standard Takt von 2133 MHz.
Genau da kommt jedoch das Problem... Das D.O.C.P im BIOS nimmt die 3600 MHz an, jedoch crasht Windows ohne Auslastung zufällig.

Die 8+4 Stromversorgung über dem CPU wird komplett ausgenutzt (dachte das wäre nötig, da ASUS die 3600 MHz als "OC" angibt)

Falls jemand Ideen hat würde ich mich sehr über Unterstützung freuen :)

Liebe Grüße, Kevin
 

Kevin98

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
7
2
Ich habe es gestern noch mit 2 RAM Stickt probiert und dies hat problemlos auf 3600 MHz funktioniert.
Leider halbiere ich dadurch meinen RAM (auch wenn 16GB für die meisten Tätigkeiten heutzutage immer noch ausreichend sind)

Wieso funktioniert dies denn mit 4 RAM Sticks nicht? Es ist ein Kit, dass von Corsair direkt im 4er Paket geliefert wird.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
amd ist hier das problem, ryzen mag keine hohe mhz vollbestückung
aktiviere mal docp und wähle aus der liste zb 3200mhz aus
 

Kevin98

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
7
2
Und zum "schnelltest" dann den DRAM Calculator for Ryzen benutzen gehe ich von aus..
Ich schaue mal ob 3200 MHz bei voll Bestückung laufen würde (y)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wirst ja dann merken obs geht oder nicht
hab lang keine vollbestückung mehr auf ryzen versucht, vorallem nicht mit den neusten
 

Kevin98

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
7
2
Habe den MEMbench von DRAM Calculator for Ryzen jetzt schon knapp 10 Minuten bei 3200 MHz CL18 laufen und Task Scope absichtlich auf 200% gesetzt um sicherzugehen dass er ohne error stabil läuft.

Bisher zeigt sich kein Fehler, aber ist es möglich den Arbeitsspeicher durch den geringeren Takt auch auf einer geringeren Latenz laufen zu lassen? Gibt es da solche "Muster" denen man folgen kann oder muss man den Trial & Error weg versuchen?
 

Kevin98

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
7
2
Habe jetzt ein 3200 MHz CL16-18-18-36 nachgebaut und für 10 Minuten via MEMbench getestet und keine Fehler gefunden.

Damit hätte sich mein Thema bisher erledigt. Hoffe dass AMD seine Stabilität mit voll Bestückung unter AM5 verbessert und für die Zukunft weiß ich nun, dass ich lieber auf 2x16 statt 4x8 gehe (das bessere aussehen ist den Stress mit DOCP nicht wert).

Danke dir vielmals für die hilfreiche Unterstützung (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
klingt doch super
ja da hatte amd tatsächlich schon immer probleme mit, hängt auch von der cpu, ram boardkombi ab nicht jede kombination geht gleich gut
intel hatte da recht wenig probleme mit, allerdings jetzt auch wieder vereinzelt bei der zwölften gen