Windows Boot Probleme

xz0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2023
13
0
Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich ein Problem mit meinem pc und es ist wirklich anstregend nervlich..

Erstmal zu meiner verbauten Hardware:

Graka AMD RX7800XT
Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30-36-36-76 1.40V
Netzteil BeQuiet RM750e
Speicher M.2 SSD Samsung
Mainboard ASUS Prime B650-PLUS Gaming

Zu meinem Problem, mein pc Bootet nicht mehr und geht in einen Bootloop versucht immer wieder richtung windows zu kommen, scheitert immer im ladescreen vom BIOS also das ASUS Logo poppt kurz auf und verschwindet direkt danach wiederholt sich der vorgang immer und immer wieder. (Man kommt aber ins BIOS)

Folgende dinge habe ich mehrfach ausprobiert.

Batterie raus / Hardreset BIOS
Ältere BIOS version getsetet / neuste version getsetet (hat nichts geändert)
Optimierte Standard Settings des BIOS getestet (Bring auch nichts)
Windows Hardreset / pc neu aufgesetzt (hat nach dem ersten start funktioniert, 24h später pc wieder angemacht gleiches problem erneut)

Ich bin leider ratlos und weiß nicht mehr weiter, das einzige was aktiv jedes mal das problem fixed sind folgende commands die ich mittels (windows 11 BOOT USB) ausführe.
(Wenn ich mit dem USB stick boote wähle ich die aktion = Meinen Pc reparieren dann gehe ich in die CMD rein)

Hier sind die Commands diese helfen sofort und der PC bootet wieder ins windows, und sobald er wieder einen "kaltstart" macht als der pc wirklich ein paar stunden aus ist und stromlos fängt das gleiche spiel von vorne an und ich muss wieder die commands ausführen.

diskpart
list disk
select disk 0 ← Deine Systemdisk auswählen
list volume ← EFI-Partition finden (FAT32, 100–300 MB)
select volume X ← Volume mit der EFI-Partition auswählen
assign letter=S: ← Laufwerksbuchstaben zuweisen
exit

Danach folgenden befehl=

Bootloader neu schreiben:

bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI

!!! DISCLAIMER, Der Pc läuft absolut stabil nachdem ich das gemacht habe unter Last sowohl auch im idle alles so wie es soll !!DISCLAIMER

Danach klicke ich auf "mit windows 11 fortfahren oder starte ihn neu" und er bootet wieder ins windows..
Ich bin ratlos und habe keinen plan mehr was ich tun kann, ich danke vielmals für jede Hilfe im voraus!

Ich wünsche eine angenehme woche,

Mit Besten grüßen

Florian

(anbei noch Systeminformation falls das irgendwie hilft)

Anhänge

• HWinfo 1.png
    HWinfo 1.png
    87,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2025-07-03 151455.png
    Screenshot 2025-07-03 151455.png
    50,5 KB · Aufrufe: 1