Windows boot probleme

Lololol

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
3
0
Hallo, ich habe mir vor kurzem meinen ersten pc gebaut. Jedoch habe ich jetzt festgestellt das windows machmal sehr lange beim hochfahren braucht und auch der restart manchmal länger dauert.

Im fehlerprotokoll stand nun dass windows mehrmals nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Als ich meinem vater sagte ich fahre den pc immer über den powerbutten herunter,
(ich benutze das bitfenix dawn tg)

Meinte er dass ich diesen nur im notfall benutzen durfte und dass das warscheinlich das problem sei.

Stimmt das nun was er sagt? Ich dachte nämlich immee dass der knopf genau dieselbe funktion hätte wie der herunterfahr button unter windows links unten.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Dein Vater hat schon Recht. Wenn du Windows über den Power-Knopf ausschaltest, dann schaltest du den PC ja sofort aus. Also du nimmst quasi dem PC den Strom weg. Das Problem dabei ist halt, wie schon im Fehlerprotokoll beschrieben ist, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Das kann auf Dauer zu Schäden im Betriebssystem führen oder zu Dateiverlust.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.023
1.653
was so pauschal nicht stimmt.
man kann in den energieeinstellungen einstellen, dass der pc nach drücken des powerknopfes ganz normal herunter fährt.
Unbenannt.png

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront