Windows auf neuer M.2 SSD neu installieren?

Chrizzi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
5
1
Auf meinem PC reicht der Speicher nicht mehr aus, deswegen habe ich mir eine 1TB M.2 SSD bestellt, da ich bisher noch keine hatte. Ich möchte jetzt meinen PC komplett neu aufsetzen (ein frisches Windows) und habe schon Daten und Games extern gesichert damit ich nicht alles neu herunterladen muss. Ich habe Windows 10 Pro mit einer OEM Lizenz und möchte bei der Neuinstallation nicht, dass Windows Dateien auf andere Festplatten auslagert. Außerdem möchte ich ja alle Daten auf den Festplatten löschen. Was muss man da beim Installationsprozess beachten und sollte ich die anderen Festplatten erst nach der Neuinstallation formatieren, damit Windows die Lizenz erkennt? Was sollte man vor der Neuinstallation beachten? Danke für jede Antwort und euch noch einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Die Lizenz ist ans Mainboard gebunden, deshalb einfach alle anderen Platten bei der Installation ausstecken.
Zur Sicherheit nochmal bei den Speichereinstellungen, Jetzt Speicherort ändern oder so, schauen das die M.2 ausgewählt ist. (Nach der Installation)
 

Chrizzi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
5
1
Die Lizenz ist ans Mainboard gebunden, deshalb einfach alle anderen Platten bei der Installation ausstecken.
Zur Sicherheit nochmal bei den Speichereinstellungen, Jetzt Speicherort ändern oder so, schauen das die M.2 ausgewählt ist. (Nach der Installation)
Kann ich auch bei der Installation die Festplatten drin lassen und die Partitionen während der Installation löschen, nur die Windows Partitionen erstellen und die anderen dann später in Windows neu erstellen? Wie würde das dann bei der Installation angezeigt werden, woran erkennt man die M.2 wenn diese genau so groß ist wie eine andere? Danke.
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Kann ich auch bei der Installation die Festplatten drin lassen und die Partitionen während der Installation löschen, nur die Windows Partitionen erstellen und die anderen dann später in Windows neu erstellen? Wie würde das dann bei der Installation angezeigt werden, woran erkennt man die M.2 wenn diese genau so groß ist wie eine andere? Danke.
Ich vermute das die platte einfach erkennbar anders heisst!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich vermute das die platte einfach erkennbar anders heisst!
Geh doch mal ins bios und schaue vorab nach!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Nein wenn sie genau die selbe Kapazität hat wie die andere Festplatte wirst du sie bei der Installation wohl leider nicht auseinander halten können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na ja sie haben keine Laufwerksbuchstaben und sind beides unformatierte Speicher glaube nicht das du die auseinander hällst wenn sie die gleiche Größe haben.. kann mich auch vertun.. ich nehme zur Sicherheit die 2te Palette immer ab..
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Im BIOS aber bei der Windows Installation doch nicht.. oder ist mir das nie aufgefallen??
Alter führe mich nicht in Versuchung...
Mit Neuinstallation ist mir schon soo viel Mist passiert das ich Festplatten vertauscht habe etc... Und wenn du mir jetzt sagst das wäre vermeidbar gewesen.. dann nehm ich mir Ben Strick???