Windows 11 Problem (Boot-Loop)

Dirkderduenne

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2025
5
1
Moin zusammen,

Ich habe ein kleines Windows Problem (vielleicht auch was anderes), brauche aber ein bisschen Hilfe, da ich Computer-Anfänger bin.

Vor ca. 6 Jahren habe ich mir mit Hilfe der Hardware-Dealz Seite einen PC zusammengestellt und mit einem Kumpel auch selbst zusammengebaut. Die Komponenten waren:

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: AMD Radeon RX 580
RAM: 2x 8 GB G.Skill DDR4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W (80+ Gold)
Festplatte: 1x 240 GB SATA SSD
1x 2 TB SATA HDD
Betriebssystem: Windows 10 (ohne Key)

Der PC hat mich in den letzten 6 Jahren recht zuverlässig begleitet. Jetzt habe ich mir einen neuen gegönnt und wollte den Alten aufrüsten und meiner kleinen Schwester überlassen.
Ich habe gekauft:

neue CPU: AMD Ryzen 5 5600
neue GPU: AMD Radeon RX 6600
zusätzlicher RAM: 2x 8 GB G.Skill DDR4 (einfach vom gleichen nochmal 2 Riegel)

Dann, ungeduldig wie ich bin, ging es direkt los mit dem Umbauen. CPU raus, neue rein. Grafikkarte raus, neue rein. RAM dazugesteckt… Hat natürlich nicht funktioniert :D
Ich hielt also lange Konversationen mit ChatGPT und habe so die ersten Probleme bewältigen können. Erstmal den ganzen neuen RAM wieder raus Neue CPU wieder raus, alte wieder rein. Alte SSD komplett geleert und Windows 11 neu installiert. Grafiktreiber auf den neuesten Stand gebracht, da ich ohne Grafikkarte nix machen kann. Dann neue CPU wieder rein und auf den ersten Blick lief es ganz gut. Ich habe über den Geräte-Manager die aktuellen Treiber für Grafikkarte und Prozessor installiert.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Der PC startet relativ souverän bis zur Windows Anmeldung. Manchmal kann ich mich anmelden, manchmal kommt er gar nicht bis zum Anmelde-Fenster. Der PC fährt herunter und startet neu. Manchmal erscheint eine Meldung von Windows "Automatische Reparatur wird vorbereitet" (oder so ähnlich). Aber auch da fährt der PC kurze Zeit später wieder herunter und startet neu.
Eine andere Meldung die schon aufgetaucht ist, ist "Your device ran into an problem and Needs to restart. We'll restart for you.", gefolgt von dem Stop Code: 0xc000021a (0xC000021A)
Es ist auch schonmal die gleiche Meldung aufgetauch, gefolgt von dem Stop Code: CRITICAL_PROCESS_DIED

Was mir aufgefallen ist: Dieser restart-Loop geht nur bis zu dem Punkt, dass Windows gestartet wird. Sobald ich ins BIOS gehe, bleibt der PC an.

Während ich den ganzen Kram hier tippe, wird das letzte mal ein neues Windows USB-Stick hergestellt. Einmal versuche ich noch Windows neu zu installieren, danach gebe ich es auf.
Vielleicht kann mir ja einer von euch noch einen guten Tipp geben, was der Grund dafür sein könnte, sodass ich nicht komplett die Lust verliere und meine kleine Schwester doch noch irgendwann zocken kann.

Schonmal ganz vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch Helfen. Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.590
4.105
Moin.
Hast du denn dein Bios auf den neusten Stand gebracht?
Teste auch erstmal nur mit den zwei Alten Ram Riegeln in Slot A2 und B2
Dein 400W Netzteil ist etwas unter dimensioniert sollte aber noch reichen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.675
3.313
Hallo,

also lt. Google KI können diese Fehlermeldungen verschiedene Ursachen haben, am häufigsten aber wohl ein korrumpiertes Windows. Wie hast du denn Windows inmstalliert und hast du danach auch die Mainboardtreiber installiert?


Was du aber (neben dem, was schon vorgeschlagen wurde) testen könntest ist, ob du Windows fehlerfrei im abgesicherten Modus booten kanst: In diesem Fall könnten auch fehlende oder defekte Gerätetreiber die Ursache sein.

Anleitung (im Auswahlbildschirm dann Nr. 4 wählen)::


Eine weitere Option wäre, im BIOS mit der Taste F6 die optimized default values zu aktivieren und dann mit F 10 abzuspeichern. dadurch wird u. a. XMP für den RAM deaktiviert, falls es vorher aktiv war. Das kann zwar die CPU Leistung etwas verringern, es geht aber erstmal nur darum,. mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.

LG N.
 

Dirkderduenne

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2025
5
1
Update:
- BIOS ist auf dem neusten Stand. Laut ChatGPT wäre es sonst auch gar nicht mit der CPU kompatibel gewesen, deshalb habe ich das ganz am Anfang mit der alten CPU gemacht. Diese Version wird auch immer noch im BIOS angezeigt.
- Als RAM verwende ich seitdem die ersten Probleme aufkamen nur noch die zwei alten Riegel
- Dass Spannungsschwankungen spontanes Herunterfahren hervorrufen können habe ich auch schon gehört. Ich habe zum Testen mal das 750 Watt Netzteil von meinem neuen PC verbunden, was jedoch nichts geändert hat.

Jetzt habe ich gerade einmal die AMD Chipset Software heruntergeladen um den Chipset Treiber zu aktualisieren. Dabei bin ich auf ein weiteres kleines Problemchen gestoßen, dass ich jedoch mit Hilfe von Reddit sehr schnell lösen konnte:
Kurze Zeit später ging der PC wieder aus und war im Loop gefangen.

Was mir aber dabei aufgefallen war: Das war der erste Start nachdem er etwa 20 Stunden aus war. Da hat er ziemlich lange ausgehalten (vielleicht 15 Minuten), was (mir wird es erst jetzt bewusst) die Tage vorher auch schon so war. Nach langer Standzeit scheint er relativ lange stabil zu bleiben

Dann habe ich das mit den optimized Defaults probiert, es hat sich nichts verändert. Das BIOS zeigte aber auch an, dass sich keine Einstellungen verändert hatten.

Jetzt habe ich den Fehler gemacht es zu wagen, Windows neu zu installieren. USB Stick war ready, also neu installiert, dann da angelangt, wo ich die Festplatte wählen sollte und alles von der SSD gelöscht. Fortschritt steigt langsam auf 100%, PCs startet neu und es wird weiter irgendetwas von Windows installiert. Dann ging das random Hoch- und Runterfahren wieder los und das hat der Installation natürlich nicht so gut getan.
Ich stehe also wieder ohne Betriebssystem da, kann aber ein paar weitere Fehlerquellen ausschließen.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee 🫠
Dankee
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.590
4.105
zufällig eine andere SSD zur Hand? Wenn du ehh alles gelöscht hast, dann SSD raus bauen und Win mal auf der HDD installieren, vielleicht hat die SSD einen Knall
 

Dirkderduenne

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2025
5
1
Eine andere SSD habe ich gerade nicht da, mit der HDD habe ich allerdings mal einen Versuch gewagt.
Es ging soweit ganz gut, bis zu einer neuen, anderen Fehlermeldung:
"Der ausgewählte Datenträger verfügt über eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann das Betriebssystem nur aus GPT-Datenträgern installiert werden"
Also erstmal Festplatte in GPT umwandeln, vorher komplett geleert und mit einem frischen Windows USB-Stick die Installation neu gestartet

Noch vor dem ersten Auswahl-Menü kam wieder die Fehlermeldung:
" :( Your device ran into an problem and Needs to restart. We'll restart for you.", gefolgt von dem Stop Code: 0xc000021a

Wenn das schon direkt am Anfang auftaucht, muss es doch irgendein kleiner Hardware Fehler sein, oder täusche ich mich da?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.590
4.105
Dann liegts wohl nicht an der Festplatte. Defekt vom CPU oder Mainboard. Ist schwierig das jetzt rauszufinden. Bau dir Windows to Go auf einem USB Stick, dann dort mal das Tool Prime95 für einige Stunden laufen lassen, das analysiert die CPU.
 

Dirkderduenne

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2025
5
1
Auch Windows to go startet nicht. Es lädt einen Moment, ich lande aber jedes mal wieder bei dem gleichen Fehlercode.

Ich werde jetzt nochmal die alte CPU einsetzen. Da außer der Grafikkarte alles beim Alten geblieben ist, müsste ich ja erkennen ob es an der CPU liegt. Wenn ja, dann werde ich mal schauen ob ich für die CPU irgendwie mein Geld zurück bekomme.

Mir vergeht langsam echt die Lust. Ich versuche seit Tagen die Kiste zum laufen zu bringen und jetzt sieht es aus, als ob einfach eines der neuen Teile kaputt ist...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun