Windows 11 Problem (Boot-Loop)

Dirkderduenne

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2025
2
0
Moin zusammen,

Ich habe ein kleines Windows Problem (vielleicht auch was anderes), brauche aber ein bisschen Hilfe, da ich Computer-Anfänger bin.

Vor ca. 6 Jahren habe ich mir mit Hilfe der Hardware-Rat Seite einen PC zusammengestellt und mit einem Kumpel auch selbst zusammengebaut. Die Komponenten waren:

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: AMD Radeon RX 580
RAM: 2x 8 GB G.Skill DDR4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W (80+ Gold)
Festplatte: 1x 240 GB SATA SSD
1x 2 TB SATA HDD
Betriebssystem: Windows 10 (ohne Key)

Der PC hat mich in den letzten 6 Jahren recht zuverlässig begleitet. Jetzt habe ich mir einen neuen gegönnt und wollte den Alten aufrüsten und meiner kleinen Schwester überlassen.
Ich habe gekauft:

neue CPU: AMD Ryzen 5 5600
neue GPU: AMD Radeon RX 6600
zusätzlicher RAM: 2x 8 GB G.Skill DDR4 (einfach vom gleichen nochmal 2 Riegel)

Dann, ungeduldig wie ich bin, ging es direkt los mit dem Umbauen. CPU raus, neue rein. Grafikkarte raus, neue rein. RAM dazugesteckt… Hat natürlich nicht funktioniert :D
Ich hielt also lange Konversationen mit ChatGPT und habe so die ersten Probleme bewältigen können. Erstmal den ganzen neuen RAM wieder raus Neue CPU wieder raus, alte wieder rein. Alte SSD komplett geleert und Windows 11 neu installiert. Grafiktreiber auf den neuesten Stand gebracht, da ich ohne Grafikkarte nix machen kann. Dann neue CPU wieder rein und auf den ersten Blick lief es ganz gut. Ich habe über den Geräte-Manager die aktuellen Treiber für Grafikkarte und Prozessor installiert.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Der PC startet relativ souverän bis zur Windows Anmeldung. Manchmal kann ich mich anmelden, manchmal kommt er gar nicht bis zum Anmelde-Fenster. Der PC fährt herunter und startet neu. Manchmal erscheint eine Meldung von Windows "Automatische Reparatur wird vorbereitet" (oder so ähnlich). Aber auch da fährt der PC kurze Zeit später wieder herunter und startet neu.
Eine andere Meldung die schon aufgetaucht ist, ist "Your device ran into an problem and Needs to restart. We'll restart for you.", gefolgt von dem Stop Code: 0xc000021a (0xC000021A)
Es ist auch schonmal die gleiche Meldung aufgetauch, gefolgt von dem Stop Code: CRITICAL_PROCESS_DIED

Was mir aufgefallen ist: Dieser restart-Loop geht nur bis zu dem Punkt, dass Windows gestartet wird. Sobald ich ins BIOS gehe, bleibt der PC an.

Während ich den ganzen Kram hier tippe, wird das letzte mal ein neues Windows USB-Stick hergestellt. Einmal versuche ich noch Windows neu zu installieren, danach gebe ich es auf.
Vielleicht kann mir ja einer von euch noch einen guten Tipp geben, was der Grund dafür sein könnte, sodass ich nicht komplett die Lust verliere und meine kleine Schwester doch noch irgendwann zocken kann.

Schonmal ganz vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch Helfen. Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp