Windows 11 Mindestanforderungen Problem

Tiziannnnn123

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2025
3
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und meinem kleinen Bruder meinem alten gegeben. Davor habe ich den Pc zurückgesetzt.

Als ich heute den Pc für meinen kleinen Bruder einrichten wollte, hat sich Windows ständig bei der Einrichtung beim Anmelden aufgehangen. Vorher habe ich das BIOS zurückgesetzt, da der Pc zwar angegangen ist, der Bildschirm aber nur schwarz war. Hat zwar nichts gebracht, da das Problem letztendlich bei den RAM Riegeln lag. Diese habe ich dann rausgenommen und an 2 verschiedene Personen wieder eingesteckt. Der PC ging wieder an.

Da es sich beim Anmelden immer wieder aufgehangen hat, habe ich Windows 11 auf meinem USB stick geladen. Im BIOS habe ich dann secure boot wieder aktiviert und TPM 2.0 auch. Windows 11 konnte ich aber trotzdem nicht raufspielen, da anscheinend die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind, was ich nicht verstehe, da auf dem PC vorher Windows 11 war. Als nächstes habe ich den USB Stick in FAT32 und GPT über meinen PC formatiert und es nochmal versucht. Gab wieder die gleiche Fehlermeldung, als ich den USB Stick aber wieder in meinen PC gesteckt habe, wurde mir angezeigt das dieser wieder als Partitionstyp MBR hat. Ich war mir nicht mehr sicher, ob der Partitionstyp egal ist und habe dann gedacht, dass das Problem ist, dass auf der Festplatte kein Speicherplatz mehr ist (100mb frei). Habe dann über das cmd die Festplatte gesäubert, aber es funktioniert immernoch nicht.

Was ist nun das Problem? Habe ich die Festplatte zerschossen? Ich hätte noch eine SSD, die ich in dem Pc einbauen könnte. Oder liegt es an dem Stick, wenn ja wie kann ich das Problem lösen?

Zudem wird die Festplatte auch nicht mehr im BIOS unter dem Punkt Boot angezeigt. Ist das schlimm?

PC Teile: B450 AORUS ELITE V2, MSI 4060, Ryzen 5 5600X, 16GB RAM DDR4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.656
3.307
Moin. Nutze mal das Tool Rufus, zum erstellen des Sticks, dort kann man wählen, MBR oder UEFI , und natürlich GPT.
Im Bios sollte auch der Bootmodus auf UEFI stehen, das sollte aber standartmäßig aktiv sein.
Ein Bios Update hilft manchmal weiter, es gab mal einen schönen BUG mit fTPM und Win11

Tiziannnnn123

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2025
3
0
Moin. Nutze mal das Tool Rufus, zum erstellen des Sticks, dort kann man wählen, MBR oder UEFI , und natürlich GPT.
Im Bios sollte auch der Bootmodus auf UEFI stehen, das sollte aber standartmäßig aktiv sein.
Ein Bios Update hilft manchmal weiter, es gab mal einen schönen BUG mit fTPM und Win11
Also denkst du, dass es am Stick liegt? Ich probiere es mal aus, sobald ich zuhause bin.
Ist das rauspielen von Windows 11 also nur über ein usb stick in gpt möglich?