Windows 11 Installation 2024

Leqit357

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2024
16
0
Hey,
Ich baue demnächst meinen Pc zusammen und möchte im Anschluss Windows 11 auf diesen installieren.
Da das Video von Hardwaredealz dazu mittlerweile schon 2 Jahre alt ist, wollte ich fragen, ob jemand in der letzten Zeit damit Erfahrung gemacht hat?
Ist es einfacher, wenn ich mir auf der Windows Website einfach direkt den USB-Stick bestelle; dann müsste ich theoretisch nicht das Media Creation Toll etc herunterladen.
Oder geht das auch mit der digitalen Version einfach, sodass ich auf meinem alten PC das media creation Tool nutze und mir so nur den produktschlüssel kaufe.
Wenn ja, weiß jemand welche Version des Tools ich mir herunterladen muss? Mittlerweile stehen da ja 2 oder 3 zur Auswahl.
Vielen Dank für sonstige Hinweise!
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe mir das ISO von Windows 11 heruntergeladen und nutze das Tool Rufus, um einen brotfähigen USB-Stick zu erstellen.
Rufus nimmt einem die ganze Arbeit ab und man braucht kein technisches Wissen.

Du brauchst natürlich noch einen gültigen Lizenzkey.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.182
872
Nimm einfach das Window Media Creation Tool.
Das ist mega einfach.

Im Nachhinein kannst du dir für paar Euros einen Windows Key kaufen.
 

beatis

Mitglied
Mai 3, 2024
10
0
Ich hänge mich hier mal ran, damit ich nicht wieder ein neues Thema aufmachen muss. (Zur Not verschieben)

Wie oft kann ich einen Windows Key verwenden, falls ich das System mal neu aufsetzen will/muss? Wäre ja unschön jedes Mal den Key neu kaufen zu müssen. Und wie sieht das mit dem Laptop aus, bei dem ja ein Win mit drauf ist?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

Windows verlangt nach meiner Kenntnis/Erfahrung nur dann eine neue Aktvierung bzw. einen neuen Key, wnen es einen "schwerwiegenden Hardwwarewechsel" erkannt. Das ist immer beim Tausch des Mainboards der Fall, selbst, wnen dieses den gleichen Chipsatz wie das late hat (also z. B. B 650, Z 790 usw.) und wohl auch dann, wenn es sich (z. B. bei einem Tausch wg. Defekts) um genau das gleiche Modell handelt (aber das ohne Gewähr).

Wenn man ein MS Konto hat kann man den alten Key ggf. auch auf einem neuen system (d. h. anderes Mainboard) weiternutzen, aber dafür muss man eine bestimmte Prozedur einhalten. Kannst du googeln, gibt dazu eine MS Info.

Unschädlich ist dagegen der Wechsel der CPU, des RAM und der GraKa sowie auch von Festplatten auf dem gleichen Mainboard (bei der cPU bin ich mir nicht 100%ig, aber zu 90% sicher...)

Wenn du nur Windows ohne Änderung der Hardware neu aufsetzt, hat das mMn keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Product Keys. Auch das will ich nicht nicht beschwören, bin aber ziemlich sicher.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis