Windows 10 installieren

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Hey leute ich hab jetz 2 ssd's in meinem rechner eingebaut und beides hat 500gb allderdings ist eine eine nvme und eine andere sata ssd natürlich möchte ich sie auf der nvme installieren aber wie finde ich herraus welche von den beiden jetz die nvme ssd ist ?

Lg im vorraus :)
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Bin ein absoluter noob darin jetz mal eine andere frage würde es ein unterdschied machen wenn ich das windows direkt einfach auf eine nagel neue ssd installiere ohne sie zu formatieren hab neben der installation das video von hardwaredealz geguckt er hat sie formatiert und ich einfach drauf installiert ohne zu formatieren
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ne denke nicht also ich formatier sie zwar auch wie im video hier bei 5:40
Aber das mach ich irgendwie eher so ausm instinkt heraus ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dracule_eye

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Achso das war nicht formatieren sondern


Das meine ich ab 6:00 minute
Würde es was bringen?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Achso du hast nicht partitioniert. hm dann hast du gleich halt nur eine C platte mit 500GB mit der SSD ..
mit dem partitionieren hättest du z.b platte C und D erstellen können mit jeweils 250GB.. ist aber ansich nicht so tragisch , wenns dich nicht stört,
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Ich hab halt 2x 500gb ssd eine sata und die andere ist eine nvmd und zudem noch eine 2tb hdd aber wenn icj die laufwerke anschaue sind alle 3 dabei oder was meinstes du genau? Unf welche nachteile/vorteile hat es wen nan partitonieren würde?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Aktuell hast du ja nur die NVME drin oder ? Weil dich das ja mit der Sata SSD verwirrt hat?

Solang du bei der Installation so wie im Video auf "Neu" geklickt hast und Windows grade auf der NVME installierst, ist alles ok.
Du hättest die NVME halt noch Partitionieren können, sodass aufm Arbeitsplatz nicht nur C:\ auftaucht sondern C:\ und D:\ mit jeweils 250GB.
Also quasi die NVME aufteilen. Dadurch das du sowieso so viel Speicher zur Verfügung hast ist es halb so wild, dass du nicht Partitioniert hast.
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Ne ich hab alle beide ssd's drin sowohl die nvme als auch die ssd ich hab aber nicht auf 'neu' geklickt sondern die erste ssd mit 500gb angeklickt und dann direkt auf weiter ... dann hat auch schon die installation begonnen
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ne ich hab alle beide ssd's drin sowohl die nvme als auch die ssd ich hab aber nicht auf 'neu' geklickt sondern die erste ssd mit 500gb angeklickt
Ok dann wird das auf "NEU" klicken nur nötig sein WENN man partitionieren möchte. Aber die richtige Platte hast du ausgewählt ( nvme ) oder ?
Wenn ja, ist alles gut. Wenn du da irgendwas falsch gemacht hättest, hätte Windows dir da schon irgend eine Warnung rausgehauen :)
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Weis nicht ob ich die nvme gewählt habe weil beide ssds den gleichen speicher haben hab ich jetz einfach auf gut glück einen ausgewählt wo kann ich den sehen ob ich jerz die nvme hab oder nicht? Ohne jetz einen der beiden auszubauen hab mir den pc bauenn lassen weil ich ein noob bin und es nicht hin kriegen würde
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Mein erster Kommentar oben war doch "SSD abklemmen" .
Damit sie garnicht erst Angezeigt wird in dem Installationsprozess.
Nach der Installation in den Arbeitsplatz gehen.. Rechtsklick auf die Festplatte / Eigenschaften und dann auf Hardware. Da müsste sie dann gelistet sein.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Andere möglichkeit für was ?
das?
Nach der Installation in den Arbeitsplatz gehen.. Rechtsklick auf die Festplatte / Eigenschaften und dann auf Hardware. Da müsste sie dann gelistet sein.
oder das
Mein erster Kommentar oben war doch "SSD abklemmen" .
Damit sie garnicht erst Angezeigt wird in dem Installationsprozess.
Eine SSD abklemmen vor der Installation sollte ja kein Problem sein. Und um nach der Installation zu schauen auf welcher Platte nun Windows installiert wurde erst recht nicht.
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Was meinst du mit abklemmen rechner aufschrauben ssd stecker zieheb und schauen ob das die ist wo windows drauf ist / nicht drauf ist? Oder was meinst du mit abklemmen wie gesagt bin ein noob was das angeht
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also .. du hättest BEVOR du überhaupt mit der Installation Anfängst den SATA Stecker der SATA SSD entfernen sollen. Damit diese gar nicht erst während der Windows Installation irgendwo auftaucht.
Und NUR die NVME hättest du dran lassen können. Die Sata SSD hättest du dann NACH der Windows Installation wieder anklemmen können.

Hast du Windows denn mittlerweile Fertig installiert ? Und hast du geschaut im Arbeitsplatz wie ich erklärt habe, auf welcher Platte Windows nun installiert wurde ?
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Der pc ist zusammengebaut angekommen darauf hin hab ich einfach windows auf irgendeine ssd installiert (mein fehler) aber habs jetz herrausgefunden das windows auf der falschen ssd ist und nicht auf der nvme mit

https://www.giga.de/downloads/windo...geschwindigkeit-testen-in-windows-10-7-und-8/

dort kannst du mit cmd die geschwindikeit deiner festplatten testen da wo windows drauf ist hab ich nur 581gb und auf der anderen (nvme) 3200 :(((

kann ich jetz windows einfach neuinstallieren jetz kenn ich ja den ( nvme ) laufwerk oder wie genau geht das jetz?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Genau neu installieren und vergiss dann nicht die platte zu formatieren .. die wo JETZT Windows drauf ist. Das kannst du ja während des Installationsprozess in diesem Fenster machen. Sonst hast du gleich 2 mal Windows 10 installiert
 

Dracule_eye

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
29
1
Wie komm ich dort jetz rein ? vorhin war ja gar kein betreibssystem drauf da musste ich einfach ein usb stick mit WindowsCreationTool einstecken und konnte alles einstellen aber ich hab bereits windows und er fährt normal hoch ... :/ wie komm ich wieder dort hin wo ich windows erneut installieren kann?

ergänzung :
Merke grade was fürn ein noob ich bin gar keine ahnung von der matterie ich hoffe ich geh dir nicht auf die nerven oder so :) aber trotzdem vielen dank das du so schnell antwortest :)
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
PC aus und dann wieder anmachen und ENTF drücken mehrmals .. bis du im Bios bist dann oben auf Boot und dann oben bei Boot Option #1 den Stick auswählen.


Bei Minute 6:07 siehst du es auch in dem Video.