Windows 10 auf 11 update wegen ssd nicht möglich

Bio Gurke

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
5
0
26
Hallo, ich möchte meinen pc nun endlich mal auf windows 11 umstellen weil ich mir einen neuen pc bestellt habe und ich selbstverständlich die ssds und festplatten in den neuen pc natürlich mit einbauen möchte. So und nun kann ich dass update nicht installieren da anscheinend eine ssd rumnörgelt und das ist die ssd auf dem foto

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-09-10 at 22.59.24.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-10 at 22.59.24.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2026-09-10 at 22.15.12.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-10 at 22.15.12.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 11
Moin. Das hat sicherlich mit der SSD nichts zutuen. Windows ist eine Bitch, irgendwas stimmt da wieder mit dem Installer nicht. Du willst sicherlich in Windows 10 das Update auf 11 machen? Da wird eventuell der Modus von der Festplatte nicht passen. Früher hat man Windows im MBR Modus installiert, Windows will aber GPT haben. Das selbe Problem habe ich auch. Man kann die SSD von MBR auf GPT umstellen, birgt aber Risiken. Deutlich einfacher wäre, sichere deine wichtigen Daten auf USB Stick, stelle im Bios auf UEFI um, falls das noch nicht der Fall ist, und installiere Windows per USB komplett neu im richtigen Modus. Mit dem Tool Rufus kann man sich den Win Stick leicht erstellen. Also abwarten bis der neue PC da ist.

Hallo,

so kannst du herausfnden, in welchem Partitionsstil Windows auf der SSD installiert wurde, außerdem wird gezeigt, wie man den Partitionsstil ohne Neuinstallation vom veralteten MBR in das aktuelle GPT ändern kann:

Diese Änderung ist, wie schon erwähnt, nicht immer erfolgreich. Daher auf jeden Fall vorher alle wichtigen Daten extern sichern, falls du doch eine Neuinstallation vornehmen musst.

LG N.

bei mir funktioniert es zb nicht. Mein Windows 10 lässt sich nicht überreden auf GPT umzuswitchen oder auf win11 upzudaten. Deshalb ist eine Neuinstallation immer der sauberste Weg.

Also bei mir hat es seinerzeit geklappt.- Ist aber schon Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr, ob es diese Methode oder eine andere war.

LG N.

Hallo,

so kannst du herausfnden, in welchem Partitionsstil Windows auf der SSD installiert wurde, außerdem wird gezeigt, wie man den Partitionsstil ohne Neuinstallation vom veralteten MBR in das aktuelle GPT ändern kann:

Diese Änderung ist, wie schon erwähnt, nicht immer erfolgreich. Daher auf jeden Fall vorher alle wichtigen Daten extern sichern, falls du doch eine Neuinstallation vornehmen musst.

LG N.
Tatsächlich sind schon alle ssds und festplatten auf MBR
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Das hat sicherlich mit der SSD nichts zutuen. Windows ist eine Bitch, irgendwas stimmt da wieder mit dem Installer nicht. Du willst sicherlich in Windows 10 das Update auf 11 machen? Da wird eventuell der Modus von der Festplatte nicht passen. Früher hat man Windows im MBR Modus installiert, Windows will aber GPT haben. Das selbe Problem habe ich auch. Man kann die SSD von MBR auf GPT umstellen, birgt aber Risiken. Deutlich einfacher wäre, sichere deine wichtigen Daten auf USB Stick, stelle im Bios auf UEFI um, falls das noch nicht der Fall ist, und installiere Windows per USB komplett neu im richtigen Modus. Mit dem Tool Rufus kann man sich den Win Stick leicht erstellen. Also abwarten bis der neue PC da ist.
Es sind schon alle festplatten und ssds auf MBR also daran kann es leider nicht liegen

Windows braucht GPT ;) wo windows 11 auf den Markt kam, konnte es wahrscheinlich noch im MBR Modus upgedatet werden, das müsste man mal im Internet recherchieren. Das wurde von MS im laufe der Versionen aber unterbunden.
Aber deine Fehlermeldung verweist erstmal auf ein bekanntes Problem mit WesterDigital und dessen Firmware wie Nobbi schrieb, also erstmal Firmware der SSD aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Welches Setup Programm meinst du, das von WD bzw. SDanDisk, welche die SSD Sparte von WD übernommen haben?

LG N.