Win10 Upgrade auf Win11 Problem

LäffyTäffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
8
2
Abend zusammen,

ich sitze seit gestern an einem Problem. Ich wollte ein upgrade von Win10 auf 11 machen. Dann sagte mir dieses Pc Integrationsprüfungstool, das ein sicheren Start Unterstützt werden muss. Die weiteren Informationen unter dem Punkt haben mir nicht weiter geholfen. Jetzt hab ich in Netz einiges gefunden, haben aber irgendwie nichts gebracht. Entweder die sagen, ich muss im System was umstellen oder im Bios. Hab beides nicht gefunden. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus Elite Wifi7 B850
Kann mir irgend jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

Anhänge

• xyxy1.PNG
    xyxy1.PNG
    125 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.459
2.705
Hallo,

das liegt wohl (lt. Google-KI) an der missverständlichen deutschen Übersetzung, gemeint ist hier sehr wahrscheinlich die BIOS Einstellung für secure boot, die für Win 11 aktiviert sein muss.

Du findest diese Einstellung im BIOS Menü "Boot", achte aber darauf, dass im gleichen Menü CSM Support = disabled ausgewählt ist. Danach mit F 10 abspeichenr.

Dann sollte es eigentlich klappen bzw. zumindest diese Fehermeldung verschwinden (sagt jedenfalls die Gioogle.KI...;) )

LG N.

LäffyTäffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
8
2
Im Bios ist die Einstellung für secure boot aktiviert, das Problem ist nun, das wenn ich CSM Support auf disabled stelle, der Rechner direkt wieder ins Bios geht nach dem Neustart inkl. übelsten Grafikproblemen wie früher die Fernseher bei schlechten empfang