Win10 Menüs, Programme etc. lassen sich sporadisch nicht öffnen. Logitech MX??

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem System, dass mich ein wenig in den Wahnsinn treibt.

Sporadisch und ohne erkennbaren Auslöser treten Phasen auf in denen folgendes merwürdige Verhalten zu beobachten ist:

- Pop-Up-Menüs (Win-Startmenü, Taskleistenmenü, Firefox-Lesezeichenordner etc) lassen sich nicht öffnen, bzw blinken nur für ne Millisekunde auf un sind dann weg.

- Auf dem Desktop lässt sich kein Markierungsfeld aufziehen (Blauer Rahmen)

- Viele Programme lassen sich nicht öffnen oder schließen sofort wieder, zB der Taskmanager über strg+alt+entf geöffnet schließt sich sofort wieder. Außer ich halte die strg+alt Tasten gedrückt.

- Bereits geöffnete Fenster werden einfach geschlossen, zB bei Outlook2010 wenn ich eine Email-schreibe wird permanent versucht das Fenster zu schließen wobei immer die Speicheraufforderung erscheint. Firefox und das Outlook-Hauptfenster scheinen davon komischerweise nicht beeinflusst zu sein.

- Wenn ich über strg+alt+entf den Rechner Neustarte ist es schonmal passiert, dass ich einfach wieder direkt auf dem Desktop gelandet bin, obwohl der Neustart bereits eingeleitet wurde.

- Bereits getätigte Eingaben un Suchfelder, zB in die Adressleiste bei Firefox verschwinden einfach nachdem man die Hälfte getippt hat.

Folgendes ist mir aufgefallen, während der Rechner scheinbar problemlos läuft:

- Manche Zeichen auf der Tastertur funktionieren nicht, zB konnte ich beim Schreiben dieses Textes die meiste Zeit kein %-Zeichen schreiben indem ich Umschalt+5 drücke, sondern nur mittels Feststelltaste+5. Ähnliches hatte ich auch schon mit der 1, welche ich dann nur beim Nummernblock schreiben konnte.

Weder der Taskmanager zeigt etwas verdächtiges, noch die Ereignisanzeige.

Erstmals aufgefallen ist mir das Verhalten, nachdem ich ein Synology NAS Systemupdate durchgeführt habe. Das muss aber nicht zusammenhängen, die Diskstation ist seitdem auch nicht mehr im Netzwerk.

Was ich schon gemacht habe:

Ich habe mein System jetzt schon 2x neu aufgesetzt, clean install mit Formatierung.
Nach dem ersten Mal war es etwa eine Woche gut, mir wäre nichts aufgefallen, danach wieder das gleiche Problem.
Also folgende Vermutung: evtl durch ein Programm ausgelöst, welches ich wieder installiert habe, also habe ich nach und nach jedes Programm einzeln deinstalliert, ohne Erfolg.
Zweite Vermutung: Schadsoftware auf einem meiner USB-Sticks, welchen ich dann wieder angeschlossen habe und damit der Rechner erneut befallen war.
Also alle USB-Sticks per Diskpart formatiert.
Rechner wieder neu aufgesetzt.
Bereits etwa 1h nach der Neuinstallation tritt das Problem schonwieder auf, frische 2h22 Installation mittels MediaCreationTool, von einem anderen Rechner ohne Probleme erstellt. Keine USB-Sticks bisher angeschlossen. Keine Verbindung zu irgendeinem meiner NAS hergestellt (alle heruntergefahren)

Weiß also echt nicht mehr, woran das noch liegen könnte. Das Verhalten erscheint mir sehr komisch für einen Hardware Fehler und ich könnte daraus jetzt auch nicht darauf schließen welche Komponente Defekt sein könnte.
Schadsoftware auf Bios/UEFI-Ebene? Schadsoftware auf dem Router, die sich davon im Netzwerk verteilt? (alle anderen Rechner, Laptop + WerkstattPC laufen normal und haben quasi identische installationen)

Das betroffene System sieht wie folgt aus:
AMD Ryzen 7 3700X
ASRock B450 Pro4
32GB G.Skill Aegis 3200
480GB Corsair MP510 NVMe
KFA2 GeForce GTX 1660 Super
Seasonic Focus GX-550W
BeQuiet! Pure Rock2
BeQuiet! Pure Base 600
AOC Q34E2A
Logitech MX Keys
Logitech MX Master 3
3Dconnexion Spacemouce Pro

Folgende Software habe ich seit dem zweiten Neuaufsetzen installiert, bevor der Problem erneut auftratt:
Norton Antivirus
Firefox
3dconnexion 3dxware
logitech options+
Autodesk Fusion360
Nvidia Studio-Treiber 522.30

Bisauf Options+ und den Nvidia-Treiber sind die gleichen Sachen auch auf meinen anderen Rechnern installiert und die laufen ohne Probleme.

Router ist ne Fritzbox 7590

Irgendjemand eine Idee? Bevor ich jetzt anfange wild drauf los Hardware-Komponenten zu tauschen...


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Erstmal mit HDTune die Festplatten auf Fehler prüfen. Dann mit Memtest mal den RAM prüfen. Dann mit HWinfo64 mal die Spannungen des Netzteils prüfen.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Erstmal mit HDTune die Festplatten auf Fehler prüfen. Dann mit Memtest mal den RAM prüfen. Dann mit HWinfo64 mal die Spannungen des Netzteils prüfen.
Hey, danke für die Tipps.

Memtest (Windows-Speicherdiagnose) hatte ich vor ein paar Wochen schonmal laufen lassen, ohne Fehler. Habe es jetzt heute morgen nochmal laufen lassen. Ebenfalls wieder ohne Fehler.

Bisher hatte ich immer HWmonitor genutzt, dort war alles unauffällig, aber die 12V und 5V-Schiene werden nicht angezeigt. Habe mir jetzt mal HWinfo64 geladen, das hat sich in den letzten Jahren ja echt drastisch verbessert! Die Spannungen erscheinen alle unauffällig. Ich habe extra einmal gewartet bis das Problem aufgetreten war, um zu schauen ob während dessen etwas mit den Spannungen passiert aber das sieht zumindest für mich nicht danach aus.

3.3V sind konstant ohne Außreißer nach Oben oder Unten. delta:0,016V
5V sind konstant ohne Außreißer nach Oben oder Unten. delta: 0,024V
12V sind konstant und ohne Außreißer nach Oben oder Unten: delta:0,0V

Voltages2.png

Auch die SMART-Werte bei HWInfo sind unauffällig.
Habe das aber nochmal mit CrystaldiskInfo gegengecheckt:

CDI.png

Zu letzt nochmal einen Error Scan mit HDTune gemacht, auch ohne Befund:

HDTune.png

Jemand noch weitere Ideen, was und worauf man testen könnte?

MfG Christian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ist dein MainboardBios auf dem neusten Stand? Du kannst auch mal Probeweise das XMP des RAMs im Bios abschalten.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Ist dein MainboardBios auf dem neusten Stand? Du kannst auch mal Probeweise das XMP des RAMs im Bios abschalten.
Mainboard BIOS ist 5.00, da scheint jetzt vor 2Wochen wohl eine neue nonBeta rausgekommen zu sein. Werde ich wohl später mal installieren auch wenn die nur die RTX4000-Kompatibilität verbessern soll.

RAM hatte ich als die Probleme anfingen mal vom XMP-3200 auf das 3000MHz Profil runtergedreht, das hatte keinen Einfluss. Hab es jetzt mal ganz abgeschaltet (2133MHz), der Fehler tritt aber weiterhin auf.

Mein %-Zeichen funktioniert ebenfalls weiterhin nicht richtig. Wie oben beschrieben.

Zudem bin ich der Sache mit Einsertaste nochmal weiter auf den Grund gegangen:
Schreibe ich in die Adressleiste etwas, und tippe entweder eine Eins oder ein Ausrufezeichen mit der Taste oberhalb des Q, dann wird etwa eine Sekunde später die gesamte Adressleiste gelöscht. Nutze ich die 1 des Nummernblocks, dann wird nichts gelöscht und alles funktioniert wie es soll. Schreibe ich das Ausrufezeichen mittels Feststelltaste funktioniert auch alles wie es soll.

Jemand soetwas schonmal erlebt?

Ich werde nachher erstmal den BIOS updaten und dann mal die Logitech MX Master 3 und MXKeys abklemmen und es mit ner anderen Tastatur und Maus versuchen.

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich trotzdem Dankbar.

MfG Christian
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
So, ich habe jetzt einfach mal soeine billige ACER Funkmaus+Tastatur angeschlossen und die Logitech MX Keys und MX Master 3 ausgeschaltet und den Unify-Adapter abgezogen. Seitdem habe ich das Problem nicht wieder bemerkt. Logitech Options+ ist weiterhin installiert.

Hat noch jemand anderes aktuell Probleme mit seinen Logitech MX-Geräten?

Ich werde das Ganze jetzt noch eine Weile beobachten und dann mal versuchen die Logitech Maus und Tastatur über Bluetooth zu verbinden.

MfG Christian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Beobachten 🧐 klemmt da vielleicht eine Taste die ständig ein Signal schickt? Muss kein Buchstabe sein könnte auch ne Funktionstaste sein.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Die Tastatur habe ich bereits durchgetestet, hängt nichts.

Ich glaube es liegt am Unifying Adapter/dessen Verbindung. Hatte Maus und Tastatur damals mittels der Unifying Software auf einen Unifying Adapter gelegt, die Software war aber echt sehr, sagen wir mal: "rudimentär"

Möglich, dass jetzt mit einem der ganzen Updates von Logitech Options/Options+ da irgendwas in die Hose gegangen ist.

Habe Maus und Tastatur jetzt einmal unpaired und dann über die Options+ App wieder verbunden. Das werde ich jetzt erstmal beobachten.

MfG Christian

Edit:
Das war nicht sehr erfolgreich. Keine 10min nachdem ich die Logitech Teile wieder angeschlossen habe war der Rechner wieder unbrauchbar. Jetzt ist erstmal die Tastatur ausgeschaltet und nur die MX MAster 3 angeschlossen, beobachten ob das Problem wieder auftritt. Dabei war ich sehr zuversichtlich, denn sowohl das %-Zeichen als auch die 1 taten wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun