Will auf amd ryzen 7 2700x upgraden

Monodfaust

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
5
1
Hey folks.
Mein aktueller PC ist ein Intel i5 4670k
16gb Ram
GTX 970
MSI z87g45 gaming
Netzzeil: Enermax 82+

Würde gern auf den AMD Ryzen 2700x upgraden und würde gerne eure Empfehlungen für Board und Ram hören.
Werde mir die teile allerdings über einen Zeitraum von etwa 4 Monaten besorgen. "Ja ich hab nicht soviel Geld"
Die 320€ für die CPU habe ich schon.

ps. Grafikkarte wird erstmal nicht upgegradet.

Oder denkt ihr ich soll erst warten bis ich alles auf einen schlag kaufen kann?
Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.305
770
Mainboard Empfehlung: mit am4 sockel.
16gb ram ddr4 z.b. 3000mhz
Ssd: 860 evo z.b. (gibt auch günstigere)
Meine Empfehlung: warte bis du alles aufeinmal upgraden kannst. Mit der graka brauchst du keinen ryzen 7 2700x.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
@LokiXgamer222 hat recht! Der 2700X würde die 970 ziemlich stark bootlenecken... es würde sich also eher lohnen sich eine neue GraKa und dann erst den Prozessor zu kaufen.
Hier sind mal ein paar Empfehlungen:
Mainbaord: MSI B450 Tomahawk
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V
GraKa: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8 GB
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Wenn man schon Geld sparen möchte;

günstigstes B450er Board welches deine Zwecke/Anforderungen erfüllt. Das Tomahawk ist da bestimmt zu oversized.
nimmst den 2600 Prozessor ohne X, da sparst nochmals eine Menge Geld. 2700x ist Preis/Leistung gegenüber dem 2600er nicht wert.
ram nimmst einfach einen günstigen 3000MhZ, DDR4.

Da du uns leider nicht verraten hast, was du wirklich mit deinem Computer treiben möchtest, wird es schwer sein deine Frage zu "Alles zusammen kaufen oder Einzelkauf" beantworten zu können. Grafikprobleme wirst du dadurch aber sicherlich nicht lösen können :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Mit dem Thema Geld sparen, kann ich @C4rb3n auf jeden Fall zustimmen. Allerdings würde ich warten und dann alles auf einmal up zu graden, inklusive Grafikkarte. Ein gute Preis-Leistung Grafikkarte im Moment in deinem Preissegment: RX 580 Nitro + von Sapphire
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
einen günstigen 3000MhZ, DDR4.

Und das ist Falsch Ryzen Profitiert von DualRank RAM hier also unbedingt darauf achten ob die gekauften RAM dann auch DualRank sind.
Im Test von CB bei Ryzen 1XXX hat sich gezeigt das ein DualRank 2666MHz für das System besser war als ein SingleRank 3000MHz.
Also unbedingt achten ob DR oder SR die RAM sind da der Aufpreis minimal ist (wenn überhaupt vorhanden) und die Mehrleistung einen das OC oder gar höhere CPU-Stufe sparren kann.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Der Unterschied ist vernachlässigbar wenn du keine APU nutzt. Aber du kannst ja gerne auch langsam dualranks empfehlen.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Ich gehe natürlich davon aus dass du den unterschied zwischen dual channel und dual rank kennst, denn ja dual channel, also 2 memory sticks lohnen sich
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Der Unterschied ist vernachlässigbar wenn du keine APU nutzt.

Im Test wurde eine 1080Ti genommen und in der Auflösung 1280.x720 waren es 3% bei 4K noch 2% Mehrleistung. Wenn man nun anstelle von DR 2666MHz nun DR 3000MHz nimmt kommt man eine gute Ecke weiter und der Aufpreis auf die RAM ist meist nicht sehr hoch.

https://www.computerbase.de/2017-07...erformancerating-fps-speicher-tuning-1280-720

Also Bitte bevor du nächstes mal solche Aussagen triffst bitte deine Eigenen Aussagen mal kontrollieren :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Monodfaust

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
5
1
Wenn man schon Geld sparen möchte;

günstigstes B450er Board welches deine Zwecke/Anforderungen erfüllt. Das Tomahawk ist da bestimmt zu oversized.
nimmst den 2600 Prozessor ohne X, da sparst nochmals eine Menge Geld. 2700x ist Preis/Leistung gegenüber dem 2600er nicht wert.
ram nimmst einfach einen günstigen 3000MhZ, DDR4.

Da du uns leider nicht verraten hast, was du wirklich mit deinem Computer treiben möchtest, wird es schwer sein deine Frage zu "Alles zusammen kaufen oder Einzelkauf" beantworten zu können. Grafikprobleme wirst du dadurch aber sicherlich nicht lösen können :unsure:

Danke für die vielen Antworten. Die Grafikkarte hab ich als letztes upgegradet "2jahre her" wollte diese eigentlich nicht vor "Ende 2019" ersetzen. Und ja ich will etwas in die Gaming Richtung. Hab auf chip.de gesehn das der Ryzen 7 2700 aktuell das Preisleistungs Wunder ist. Aber kann natürlich auch was anderes besorgen. Bei dem ganzen Angebot aktuell kann ich mich nicht entscheiden...
Wäre halt cool wenn ich nicht gleich in 2 jahren wieder ne neue CPU brauch.
Aktuell habe ich einen intel i5 4670k der bei den meisten Spielen schon 100% läuft. Hab ihn auf 4ghz übertaktet.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Besorge dir den 2600 der wird für dich besser geeignet sein. Dazu 3200mhz der 4 die noch was takten dann solltest du bedienst sein dazu ein msi MB denke da bist mir 400 dabei zusammen
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Besorge dir den 2600 der wird für dich besser geeignet sein. Dazu 3200mhz der 4 die noch was takten dann solltest du bedienst sein dazu ein msi MB denke da bist mir 400 dabei zusammen

Ich würde auch dir eher einen Ryzen 5 2600 anrate, außer du willst viel Schneiden und Bilder bearbeiten... Im Gaming Bereich lohnt sich der Aufpreis vom 2600 zum 2700X nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Weggi
G

Gelöschter User 66

Guest
Im Test wurde eine 1080Ti genommen und in der Auflösung 1280.x720 waren es 3% bei 4K noch 2% Mehrleistung. Wenn man nun anstelle von DR 2666MHz nun DR 3000MHz nimmt kommt man eine gute Ecke weiter und der Aufpreis auf die RAM ist meist nicht sehr hoch.

https://www.computerbase.de/2017-07...erformancerating-fps-speicher-tuning-1280-720

Also Bitte bevor du nächstes mal solche Aussagen triffst bitte deine Eigenen Aussagen mal kontrollieren :)
Naja dir Timings sind bei einen Intel eh nicht von Bedeutung. Da kommt es eher auf CPU OC an. Und bei AMD Ryzen sind diese wichtig um schnell schneller am schnellsten zu sein.
Ich rate jedem eh zu 32GB Ram ob man sie nun braucht erst einmal oder nicht. Man kann damit auch eine schöne schnelle Festplatte von bauen und oder was auch immer. Viel RAM haben ist nie verkehrt.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ich bin auch der Meinung, dass 8 bisschen wenig ist aber 32 muss jetzt wirklich nicht sein, vor allem wenn du ein knappes Budget hast. Dann würde ich lieber in eine größere SSD investieren oder ein besseres Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Nah ja ok 8 sind ausreichend für die meisten Sachen aber kannst ja auch 16 nehmen das würde dann gut gehen
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Nah ja ok 8 sind ausreichend für die meisten Sachen aber kannst ja auch 16 nehmen das würde dann gut gehen
8 GB brauch ja Win schon fast alleine und dann noch Games...

Ich sage nicht das es sein muss sondern ich rate es nur. Was wer im Endeffekt macht muss jeder selber wissen.

Wenn man das Geld nicht hat für 32 GB ist ja auch ok. Dann die 16GB oder 2 Monate länger sparen ???

Wo wer rein Investieren will kann man selbst entscheiden der andere nimmt lieber SSD andere lieber Graka oder sonst was.

Und wir wollen ja nicht vergessen das ein AMD gut von DDR profitiert.

Und noch mal meine Aussage... Ich rate dazu nicht kauf es dir ???
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned