wieviel Watt?

HimmelsLegende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
52
5
Ich will mir ein PC bauen und wollte fragen wieviel Watt ich für mein Netzteil benötige
PC:
-AMD Ryzen 5 2600
-ASRock B450 Pro4
-8GB Gigabyte RX Vega 56
-Artic Frezzer esport 33
-500GB Crucial MX500
-Sharkoon V1000
-16GB G.Skill Aegis
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Google mal Bquiet PSU-Calculator
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte aber mit einen Straight oder Dark power 11 mit 500 in Ordnung gehen
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Ist ein wenig Overkill für den ryzen da ließe sich ein wenig sparen, aber ich unterstütze allgemein etwas überdimensionierte Kühler, da du damit natürlich beim Übertakten mehr erreichst. Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb du dir Gedanken wegen des Kühlers machen solltest.
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht okay aus auch wenn ich (persönlich) nicht so auf Luftkühler im allgemeinen Stehe xD Ist jetzt nichts zu Besonders aber it gets the job done, wie man so schön sagt, was die Optik angeht wirst du wohl letztendlich die Entscheidung treffen müssen. Wenn du aber wirklich wissen willst, dann mach doch eine Umfrage zu dem Thema mit ein paar anderen Optionen die du eventuell auch noch abgewägt hast als Konkurrenten.
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
111
93
Das Asrock b450 ist ein mATX btw xDDD

Nein,
das ASRock B450 Pro4 ist ein ATX Board
das ASRock B450M Pro4 ist die µATX-Version

Netzteil würde ich die 10€ Aufpreis nicht scheuen und ein 600W verwenden.

500W würden zwar reichen, jedoch bist du dann weit weg vom idealen Arbeitspunkt des Netzteils, dadurch ist die effizienz geringer und die hast auch eine höhrere Wärmeentwicklung im Netzteil.

Empfohlen wird für die Vega sogar ein Netzteil mit mindestens 750W, das ist aber overkill.

MfG Christian
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Nein,
das ASRock B450 Pro4 ist ein ATX Board
das ASRock B450M Pro4 ist die µATX-Version

Netzteil würde ich die 10€ Aufpreis nicht scheuen und ein 600W verwenden.

500W würden zwar reichen, jedoch bist du dann weit weg vom idealen Arbeitspunkt des Netzteils, dadurch ist die effizienz geringer und die hast auch eine höhrere Wärmeentwicklung im Netzteil.

Empfohlen wird für die Vega sogar ein Netzteil mit mindestens 750W, das ist aber overkill.

MfG Christian
da habe ich mich verlesen, das tut mir leid auch an Justin xD