Wieso sind die so teuer obwohl kaum leistung da ist

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Der Kollege von meinem Vater bekommt von einer Firma dessen Namen ich Grad vergessen hab immer so pc Teile also Festplatten manchmal PCs usw weswegen ich jetzt 2 Server HDDs hab aber die sind uralt und ich hab mal nach denen gegoogelt und die haben nur 9 gb Speicher aber kosten immernoch auf den Seiten wo ich die Info her hab 130€ wieso ist das so
Werden die Preise nicht aktualisiert oder sind grössere Server Festplatten noch viel teurer
Doppelpost zusammengeführt:

Der Kollege von meinem Vater bekommt von einer Firma dessen Namen ich Grad vergessen hab immer so pc Teile also Festplatten manchmal PCs usw weswegen ich jetzt 2 Server HDDs hab aber die sind uralt und ich hab mal nach denen gegoogelt und die haben nur 9 gb Speicher aber kosten immernoch auf den Seiten wo ich die Info her hab 130€ wieso ist das so
Werden die Preise nicht aktualisiert oder sind grössere Server Festplatten noch viel teurer
Und von besagtem Kollegen hab ich 2 Nvidia quadro fx1800 bekommen kann ich damit irgendwas anfangen also kann ich die verkaufen oder kann ich hoffen dass die wer nimmt wenn ich die verschenke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Die FX 1800 sind derzeit bei Ebay für 15-20 Euro gelistet, also ist Verschenken u.U. nicht die schlechteste Idee.

Die Server platten dürften so teuer sein, weil es genau dieses Modell kaum noch geben wird.

An sonnsten sind Serv Platten nicht so viel teurer als die normalen Consumer Platten.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Denke das die Teile halt nicht mehr produziert werden und Leute die Ausfälle in den Systemen haben.. warum auch immer sie solche Systeme noch nutzen halt gekniffen sind und auf Gebrauchtware setzen müssen.. Preis wird durch die Nachfrage bestimmt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Es gibt da durchaus ein paar Szenarien in denen es durchaus Legitim ist auf alte Systeme und alte Software zu setzen. ^^