Wieso kostet der 4ms Reaktionszeit Monitor mehr als der 1ms reaktionszeit Monitor?

HeyYouTube

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
31
9
Hallo! Ich suche zur Zeit nach einem guten 144+Hz WQHD Monitor und bin auf den Acer Predator XB 1 gekommen. Als ich mir nun angeschaut habe, wie ich den „konfigurieren“ kann auf Amazon ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm mit der 1ms Reaktionszeit günstiger ist als der mit der 4ms Reaktionszeit. Soweit ich weiß ist eine niedrigere Reaktionszeit doch besser? Wieso kommt dann der Preisunterschied zu Stande?
(Preisunterschied ü100€)

1650DBD5-04AE-4478-8E77-350EEEEEF896.png

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Ohne den Link dazu kann ich das nicht genau sagen. Aber auf Verdacht vermute ich mal, dass die 1ms-Variante ein TN-Panel und die 4ms-Variante ein VA- oder IPS-Panel besitzt. Das TN-Panel ist schneller, kann aber im Gegensatz die Farben nicht so gut darstellen und hat eine schlechte Blickwinkelstabilität.

HeyYouTube

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
31
9
Ohne den Link dazu kann ich das nicht genau sagen. Aber auf Verdacht vermute ich mal, dass die 1ms-Variante ein TN-Panel und die 4ms-Variante ein VA- oder IPS-Panel besitzt. Das TN-Panel ist schneller, kann aber im Gegensatz die Farben nicht so gut darstellen und hat eine schlechte Blickwinkelstabilität.

Das kann gut möglich sein! Ich habe mir das nochmal angeschaut und drauf geachtet, welche Panels im Monitor drinnen sind. Im günstigeren Modell ist ein TN-Panel und im teureren ein IPS-Panel verbaut!
Danke für die Hilfe!