Wiederkehrende Startprobleme von neuem PC

carlspc123

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
1
0
Liebe Community, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen PC angeschafft. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 9700X
GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
RAM: Crucial Pro Overclocking 32GB Kit (16GBx2) DDR5-6000 UDIMM Black
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Midi Tower
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Den PC habe ich selber zusammengebaut und er gestartet ist, dann funktioniert er einwandfrei. Die Betonung liegt aber auf wenn er erfolgreich startet. Immer wieder hat der PC große Probleme beim Startvorgang, die ich mir nicht erklären kann.

Das Erste Ungewöhnliche was mir aufgefallen ist, ist, dass meistens nach einem erfolgreichen Start die Wlan Funktion einfach deaktiviert ist, ich also keine Verbindung habe und auch die Wlan Schaltfläche, die bei Windows 11 normalerweise unten rechts platziert ist, nicht da ist. Zusätzlich laggen meine Mausbewegungen, woraufhin oft eine Fehlermeldung von der AMD Adrenaline Software kommt, die auf einen Treiberfehler hinweist. Jedoch sind all diese Probleme behoben, wenn ich den PC dann einmal neu starte. Danach funktioniert alles.

Wäre das das einzige Problem, würde ich damit wahrscheinlich gut leben können, wie ich es auch bereits ein halbes Jahr auch schon getan habe. Dazu kommt nur leider, dass mein Computer häufig gar nicht erst startet, es also nicht mal in den Boot Screen schafft. Nicht nur warum das überhaupt passiert bleibt mir bisher ein Geheimnis, sondern auch warum es nur in unregelmäßigen Abständen passiert. Was ich damit meine ist, dass mein PC teilweise wochenlang immer relativ normal startet (abgesehen von dem, was ich im vorherigen Absatz beschrieben habe). Irgendwann startet er aber nachdem ich wie immer auf den Power-Button am Gehäuse gedrückt habe dann plötzlich gar nicht mehr und ich muss manchmal 20 Mal oder öfter einen Neustart durchführen, bis er endlich bootet. Das Problem hatte ich dann leider in den letzten Wochen häufiger als davor, was sehr viel Zeit kostet und nicht für einen gut funktionierenden PC spricht, weshalb ich jetzt diesen Beitrag schreibe.

Um eine Lösung für das Problem zu finden, habe ich die EZ Debug LED´s am Mainboard während des Startvorgangs beobachtet, sowohl bei erfolgreichen wie auch bei gescheiterten Starts. Ich habe herausgefunden, dass die verschiedenen Farben wie folgt für die jeweiligen Hardware Komponenten stehen: Rot=CPU, Gelb=RAM, Weiß=GPU, Grün=Boot. Bei einem erfolgreichen Start leuchten erst Rot und Gelb gleichzeitig für ein paar Sekunden, gehen aus, danach geht die weiße LED auch für ein paar Sekunden an und darauf folgt ein kurzes Flackern der grünen LED -> PC bootet.
Bei den gescheiterten Starts gibt es aber viele verschiedene Arten dessen, wie und wann die LED´s leuchten. Hier ein paar Beispiele:
1. Erst Gelb und Rot mehrere Sekunden; Gelb geht aus; Rot bleibt dauerhaft an.
2. Gelb und Rot ein paar Sekunden; gehen aus; Weiß an für ein paar Sekunden; kurz zusätzlich Gelb; alle aus; Weiß geht wieder an; am Ende gelb kurz; alle aus und das dann immer wieder im Loop ohne Ende.
3. Alle LED´s leuchten wie bei einem erfolgreichen Start, nur Grün flackert am Ende nicht, sondern leuchtet dauerhaft ohne Ende -> PC startet nicht.

Worauf ich hinaus möchte, ist, dass die LED´s mir mit meinem Wissen keine Auskunft darüber geben, welche Hardware Komponente schuld an den Problemen ist.
Deswegen abschließend also die Frage an euch: Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen kann? Ich bin allen, die meinen Text durchgelesen haben und mir versuchen Tipps zu geben sehr dankbar :) Falls es helfen würde, wenn ich noch Fotos hinzuzufüge oder sonstige Infos, lasst es mich gern wissen.

(Den Arbeitsspeicher habe ich bereits vor Monaten einmal ausgetauscht, weil ich dachte da läge das Problem. Hatte jedoch nichts geändert)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Moin.
Ich schließe erstmal Windows aus, da du bereits ab PC Start Probleme hast. Aber ich verdächtige erstmal deine SSD. Also mal die SSD raus bauen. Dann einige male mal den PC neu starten und die LEDs beobachten . Klar das er jetzt bei der Boot LED hängen bleibt aber wie ist jetzt der Weg dahin?