Wie viel Watt im Netzteil

_kury

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
30
9
33
Hallo,
das hier ist meine zukünftige konfi
AMD Ryzen 5 3600, MSI GTX 1660 super gaming x, ASRock B450 pro4, 240GB Kingston A400, 1TB WD Blue,
G.Skill Ripjaws 16GB, 600W be quiet! System Power 11, Corsair Spec-05

Ich hab ein 600W be quiet! System Power 11 Netzteil eingeplant, Ist das genug Watt oder zu viel und ich könnte z.B auf das 500W be quiet! System Power 9 gehen?LG

ein 500W Netzteil reicht auch gut. Musst du entscheiden, ob du ein hochwertigeres mit 80+ Gold zertifiziertes Netzteil nimmst, oder ein preisgünstigeres nichr so hochwertiges 80+ Bronze

• Gefällt mir!
Reactions: _kury
ein 500W Netzteil reicht auch gut. Musst du entscheiden, ob du ein hochwertigeres mit 80+ Gold zertifiziertes Netzteil nimmst, oder ein preisgünstigeres nichr so hochwertiges 80+ Bronze
Ist dort denn ein sehr großer Unterschied zwischen 80+ Bronze und 80+ Gold?

Ist dort denn ein sehr großer Unterschied zwischen 80+ Bronze und 80+ Gold?
die Komponenten in den Netzteilen sind Qualitativ hochwertiger und haben meist auch noch mehr Schutzschaltungen.
Ich würde sagen, ein Bronze Netzteil ist gerade im Low- Mid Budget in Ordnung.

• Gefällt mir!
500 reicht, 600 aber eindeutig empfehlenswert. Falls du später mal etwas aufrüsten willst brauchst du das nämlich nicht 2x kaufen.
Zur Zertifizierung : Desto besser die Zertifizierung desto hochwertiger die Teile im allgemein und desto weniger Verlust Leistung hast du auch am Ende. Denn dort wo 100% Energie rein geht kommen niemals 100% wieder raus. Die Restlichen % die nicht wieder rausgehen sind meistens Abwärme

Ein Bronze Netzteil hat meistens um die 15% Verlust während Gold meistens bei <10% ist.

• Gefällt mir!