Wie viel VRAM sollte eine neue Grafikkarte mindestens haben

Ich.habe.keine.Ahnung.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
36
6
Ich habe vor mir einen pc zu bauen (und keine Erfahrungen) und mich deshalb ein wenig informiert.
Dabei bin ich auf verschiedene Quellen gestoßen, welche entweder sagen 6GB sind ausreichend und Zukunftssicher oder 6GB sind jetzt schon knapp und werden in zukunft zu wenig sein was sagt ihr dazu?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.352
2.373
Kommt immer darauf an was man so spielt. Ich habe bisher noch keine Probleme mit meinen 2GB Karten gehabt. Selbst 1 GB ging noch in Ordnung.
Man kann ja inzwischen 8GB VRAM Karten ja recht günstig bekommen und daher würde ich sagen das man schon auf 8GB gehen sollte wenn es etwas in Richtung Zukunft gehen soll. Wobei es auch darauf ankommt wie gut der Grafikchip ist.

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Es kommt nicht nur auf die Spiele an. Wenn du ein FHD Monitor benutzt, dann brauchst du weniger VRam wie wenn du einen 4k Monitor benutzt.
Wieviel Geld willst du überhaupt ausgeben?
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Man sollte auch beachten das VRam nicht alles ist. Einer RX 580 geht eher die Puste aus bevor sie ihre 8 GB voll kriegt, gleiches wie bei der GTX 1060 die schon vor 6 GB alle Viere von sich streckt. Es kommt auch auf den Grafikchip an / Rohleistung.
Eine 2080 Super ist etwa doppelt so schnell wie eine RX 590 und beide verfügen jeweils über 8 GB VRam.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Deine Frage klingt ein wenig nach Grundsatzdiskussion.

Möchtest du wirklich nur wissen, wie viel VRAM eine zukunftssichere GPU haben sollte? Darauf wirst du wahrscheinlich viele verschiebe Antworten, aber auch Fragen erhalten. Einfach nur eine Zahl in den Raum zu werfen, ohne deinen Anwendungsbereich zu kennen, ist genau so unspezifisch wie die Frage.

Oder willst du wissen, worauf du beim Grafikkartenkauf für dein zukünftiges System achten musst?
Denn, wie @DieRowern schon geschrieben hat, kann man die richtige Grafikkarte nicht einfach nur über die Größe des VRAMs auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich.habe.keine.Ahnung.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
36
6
naja die Sache ist ja das eine 1660 super zwar schneller als eine 5500 XT ist aber auch 2 GB weniger hat und ich mir dann Gedanken darüber mache ob es sich nicht lohnt eine 5500XT zu holen weil ich die dann länger benutzen könnte und dann auch im Prinzip Geld sparen würde
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre eine RX 580/590 wenn ich mich nicht irre...
joa oder halt 1660/1660 Super/5500XT
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wie bereits angemerkt, ist VRAM nur eines von vielen Teilen einer GPU.
Dir nutzt es letzten Endes nichts, wenn du 7GB voll machst, dafür jedoch mit 30 FPS durch die Spielwelt ruckelst.
Da kannst du besser auf die stärkere GPU setzen, stellst die Texturen / Sichtweite etwas herunter damit alles in die 6GB passt und freust dich auf 60+ FPS.
 

Ich.habe.keine.Ahnung.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
36
6
Wie bereits angemerkt, ist VRAM nur eines von vielen Teilen einer GPU.
Dir nutzt es letzten Endes nichts, wenn du 7GB voll machst, dafür jedoch mit 30 FPS durch die Spielwelt ruckelst.
Da kannst du besser auf die stärkere GPU setzen, stellst die Texturen / Sichtweite etwas herunter damit alles in die 6GB passt und freust dich auf 60+ FPS.
ok also du sagst das dann eine stärkere Karte sich mit genügend VRam lohnt

danke für die Hilfe ich war da ja absolut verwirrt🙃