Wie sollte ich am besten mein Mainboard in das Gehäuse reingeben?

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Wenn man das Mainboard ins Gehäuse gibt wo sollte es man am besten anfassen. Die einen sagen am CPU Kühler die anderen an der Backplate. Ich habe Angst mein Mainboard zu zerkratzen und somit zu beschädigen. Könnte es auch kaputt gehen wenn man es an CPU Kühler anfasst?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also ich montier immer den ram und die cpu mit cpu kühler vorher schon und halte dann das board am kühler fest und setz es rein, aber wenn du zb eine all in one wasskühlung verwendest montierst du den kühlblock meist erst wenn das board drinn ist, generell kannst dus board halten wo du willst ,nur aufpassen das dus halt nicht fallen lässt

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
ich mache es wie homefront.
den kühler dementsprechend vorsichtig halten, damit keine kühlfinnen verbogen werden.
vorher das I/O Shield festklemmen, sonst kannst den ganzen kladdaradatsch wieder ausbauen. (ist mir nur einmal passiert) :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Genau so mache ich das auch immer es sei denn man verbaut eine AIO dann erst das Mainboard mit Ram und wenn vorhanden mit NVMe einbauen danach die AIO einbauen und dann die Pumpen Einheit auf den Sockel montieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

collombo

Neuling
Apr 13, 2020
9
8
eines habt ihr vergessen.
bevor man eine Platine anfasst, sollte man sich erst mal Entmagnetisieren.
[Wasserhahn, Heizungsrohr usw. kurz anfassen.]

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das setzt man doch voraus beim PC bau 🤔
Das man sich da entladen muss da der Körper sich Statistisch aufladen kann 😉sollte eigentlich jeder wissen der sich damit befasst.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
sollte man, aber die fehlerquote dadurch ist so gering, zumindest bei den heutigen teilen