Wie schnell muss Wlan für gaming sein

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Es interessiert mich nur was ihr denkt wie schnell das Wlan oder Lan in meinem Fall für gaming sein muss...
theoretisch reichen bei mir 19 Ping, 60download und 13 upload aus oder?
Was habt ihr so

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Deine Frage macht nicht wirklich Sinn.

Daher versuche ich es mal Sinnvoll zu formulieren.

Wie gut muss mein Breitbandanschluss für Gaming sein?

Im Grunde kommt es auf das Spiel drauf an. Ping so gering wie möglich ist immer gut und Download wie Upload Bandbreite hängt vom Spiel ab.
Hier kann also dann schon ein Down wie Upload von wenigen kb/s schon mehr als Ausreichen.
Wenn die Hersteller keine Angaben zu der nötigen Bandbreite machen (die heut zu Tage kaum noch relevant ist) einfach mal mit einem Datenscanner deine empfangenen und gesendeten Datenmengen in einer Stunde messen die dein Wunschspiel verbraucht hat.

Üblich sind so ~100MB / Stunde.

Für eine reine saubere Datenübertragung zum spielen würde also eine 30KB/s Leitung reichen.

Das man mit so einer Geschwindigkeit wiederum aber ewig brauchen würde neue Daten erstmalig zu empfangen ist für den Download von Spiel wie Updates eine bessere Leitung immer gut.

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Deine Frage macht nicht wirklich Sinn.

Daher versuche ich es mal Sinnvoll zu formulieren.

Wie gut muss mein Breitbandanschluss für Gaming sein?

Im Grunde kommt es auf das Spiel drauf an. Ping so gering wie möglich ist immer gut und Download wie Upload Bandbreite hängt vom Spiel ab.
Hier kann also dann schon ein Down wie Upload von wenigen kb/s schon mehr als Ausreichen.
Wenn die Hersteller keine Angaben zu der nötigen Bandbreite machen (die heut zu Tage kaum noch relevant ist) einfach mal mit einem Datenscanner deine empfangenen und gesendeten Datenmengen in einer Stunde messen die dein Wunschspiel verbraucht hat.

Üblich sind so ~100MB / Stunde.

Für eine reine saubere Datenübertragung zum spielen würde also eine 30KB/s Leitung reichen.

Das man mit so einer Geschwindigkeit wiederum aber ewig brauchen würde neue Daten erstmalig zu empfangen ist für den Download von Spiel wie Updates eine bessere Leitung immer gut.
aber reicht das was ich habe für die Zukunft so die nächsten 2 Jahre was denkst du

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Das hat schon die letzten 10 Jahre in der Regel gereicht. Einfach schauen wie hoch der Daten verbrauch der Anwendung in einer Stunde ist und mal durch rechnen. Rein fürs spielen wirst du also nicht wirklich eine hohe Bandbreite benötigen. Updates und Downloads der Spiele sind dann nur das was bedeuten länger dauern wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Maneloo