Wie schnell darf Der Prozessorkühler bei Spielen minimal laufen?

lauter125winter

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2021
63
1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage:

Wie Schnell darf der Prozessorküher beim Spielen von gta, Apex Legends, fortnite minimal laufen?
(In Rpm)

LgAlex
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen, das hängt zum einen (wie schon gesagt wurde) von der CPU und der vom Hersteller (AMD oder Intel) spezifizierten Maximaltemperatur (TjMax) ab, aber auch vom Kühler und dessen Lüfter; ein Lüfter mit 140 mm Rahmenbreite braucht i. A. eine geringere Drehzahl als eiener mit 120 mm für die gleiche Kühlleistung.

Dann gibt es natürlich große Unterschiede zwischen Luftkühllern (mit 1 oder 2 Lüftern) und AiO- oder gar Custom-Wasserkühlungen mit Lüftern am Radiator.

Außerdem kommt es auf die Lüftersteuerung ab, ob mit 3pol-Anschluss (Regelung über variable Spannung) oder, 4pin (Regelung mit konstanten +12 V Spannung aber modulierendem variablem PWM-Steuersignal), da Lüfter mit Spannungsregelung meist eine Mindestdrehzahl haben, unter der sie nicht mehr anlaufen. Die Mindestdrehzahl hängt wiederum vom jeweiligen Lüfter ab.

LG N.