Wie lange hält eine BIOS-Batterie...

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
durchschnittlich, wenn sie ohne unterstützung von akku und netzteil eines laptops die daten erhalten soll?
danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
puh ich kann nur grob schätzen, aber würde sagen so um die 5-10 jahre, ich mein bei meinem laptop den ich jetzt gut 19 jahre hab hatte ich die einmal getauscht (vllt auch garnicht)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
ich habe ein Dell Precision M 4600 verkauft, heute schreibt der käufer, dass er das laptop eine woche zur seite gestellt hat, ohne stromanschluss und ohne akku.
bei der wiederinbetriebnahme sei die biosbatterie leer gewesen, das sein versteckter mangel, was natürlich blödsinn ist.
gewährleistung, garantie hab ich eh`ausgeschlossen, aber nicht einmal bei neugeräten gibts das auf verschleissteile wie akkus und batterien.
es geht nicht um rückgabe o.ä. ich möchts einfach wissen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
haha versteckter mangel, das gerät lief ja wohl bei ihm mindestens einmal und das hat ja geklappt somit muss er sich drum kümmern, klar kann man ihm sagen wo er anfangen kann aber ja, sollte einem halt auch bewusst sein wenn das gerät schon 10+ jahre alt ist das immer was sein kann

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
er soll ganz einfach eine neue batterie einsetzen, und der käse ist gegessen.
hab ich ihm auch geschrieben.
maches muss man nicht verstehen.
wenn ich ein gerät in diesem alter kaufe, muss ich damit rechnen, dass z.b. akku und biosbatterie nicht mehr die volle leistung haben.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
diese PN kam vorher:
Du hast ja überhaupt keine Ahnung von der Materie, hätte ich das doch vorher gewusst, dann wäre mir viel Ärger erspart geblieben.Dein letzter Satz ist technisch absoluter Blödsinn. Lass lieber die Finger von Computern, dann leben alle ruhiger.

mein letzter satz war, dass wenn keine andere stromquelle, also kein akku und kein netzteil, zur verfügung steht, der strom von der biosbatterie zur stromversorgung der bioseinstellungen genutzt wird. denn genau für das ist die ja vorgesehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
genau, die biosbatterie speichert wenn netzteil und akku weg sind die einstellungen, aber halt auch nur solang wie sie die nötige spannung hat, ist die spannung zu gering kommt dann der typische fehler (entweder biosreset jedes mal oder teils garkein starten mehr)

also da wär ich so frech nachdem das ja sicherlich schon n hexenwerk genug war dem golem da zu erklären was was ist, einfach schreiben: ne batterie wirst du ja wohl noch tauschen können oder sowas, im endeffekt musst du ja nichtmal antworten, das geschäft ist abgewinkelt, notfalls zeig ihm halt ein video wie man die atuscht oder so dass er ruhe gibt, bzw so ich das von oben lese hat er ja den fehler selbst identifizerit und somit bist du so oder so raus und das gerät hatte ja offensichtlich funktioniert

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
solche leute sollten sich kein 10 jahre altes, gebrauchtes läppi, sondern ein neues kaufen, aber auch da gibts auf verschleissteile wie akkus und batterien weder gewährleistung noch garantie.
das war ein privatverkauf von vor 4 wochen in einem anderen forum, von daher eh`raus.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
genauso.
hab den jetzt nach einer erklärung der stromversorgung bezüglich der bioseinstellungen gefragt, von wegen dem technischen blödsinn meiner erklärung.
ich wette eine flasche wasser gegen die augustinerbrauerei, dass da keine, oder zumindest eine vernünftige erklärung kommt, logisch, gibt ja auch keine.:)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
das ist eine neverending story. kam eben eine PN, ich habe das mit der biosbatterie nicht verstanden usw.
hab im internet schon so manchen schwachmat erlebt, aber der toppt alles bisher dagewesene.