Gelöst Wie kann ich dieses Fenster ausblenden?

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
5
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor fast zwei Jahre einen PC zusammengebaut. In dem Zuge habe ich irgendein Programm runtergeladen, um mir FPS etc. Anzeigen zu lassen (s. Foto).
Ich habe nächsten Freitag eine digitale Klausur und beim Systemcheck gestern wurde ich darauf hingewiesen, dass dieses Programm an dem Tag nicht aktiv sein darf, da dies als Betrugsversuch gewertet wird (keine Ahnung wieso, Akademien sind manchmal komisch).

Leider weiß ich nicht mehr, welches Programm das ist und wie ich dieses Programm schließe.

Kann mir da zufällig jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_5486.jpeg
    IMG_5486.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 5

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
201
74
Das sieht aus wie das MSI Logo. Eventuell der MSI-Afterburner? Guck doch einfach in den Autostart, wenn es bei jedem Systemstart geladen wird.

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
5
Das Logo ist nur der Bildschirmschoner und wenn ich über MSI gehe, öffnet sich nur ein anderes Fenster, zum tracken der fps etc. Im Autostart steht keine App, die in diese Richtung geht.
Bin da ehrlich überfragt…

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
201
74
Wenn du noch weist wann du es installiert hast, dann hast du eventuell noch die Datei, die du mal downgeloadet hast und weist dann den Namen? Mal im Download-Verzeichnis nach Datum sortieren und eventuell hast du die ja nicht gelöscht.

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
5
Hab es gefunden. Es war die AMD Software Adrenalin Edition. Dort war es unter Leistung und Metrik versteckt. Habe jetzt echt lange gesucht. Danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
201
74
Mich würde nur interessieren, warum das als "Betrugsversuch" gewertet würde und hast du jetzt 2 Jahre mit Daueroverlay gelebt und hat das nicht gestört?

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
5
Ich mache meinen Betriebswirt und habe am Freitag meine Abschlussprüfungen. Diese finden ausnahmsweise digital statt und dafür gibt es quasi eine digitale Aufsicht, welche deinen Desktop etc. Sehen und bei Bedarf auch steuern kann. Und beim Systemcheck wurde das kleine Fenster bemängelt.
Die Digitale Aufsicht hatte keine Ahnung was das ist und war meiner Erklärung, skeptisch gegenüber. Es könnte ja sein, dass die Anzeige Fake ist und als Chatfenster genutzt werden könnte. Damit ich keine Kopfschmerzen habe, wollte ich das Ding zumindest für die Prüfung abschalten. Es werden Probleme gemacht, wo es keine geben müsste, aber naja 😅