Wie ist diese PC-Konfiguration?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 31032
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 31032

Guest
Themen-Ersteller
Hallo zusammen,
ich plane, mir demnächst einen neuen Gaming-PC zu kaufen und wollte deswegen mal die Meinung von Profis einholen.

Ich habe überlegt diese Komponenten einzubauen:

PROZESSOR: AMD Ryzen 7 5800X
MAINBOARD: Gigabyte B550 AORUS PRO AC
GRAFIKKARTE: Gigabyte AORUS GeForce RTX 3070 MASTER (8G)
ARBEITSSPEICHER: 32GB Crucial Ballistix 3600MHz
SSD: 1TB Seagate Firecuda 530 (NVMe)
NETZTEIL: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU-KÜHLER: be quiet! Dark Rock 4

Machen diese Komponenten zusammen einen Sinn? Würde mich sehr über eine Expertise freuen.

Bin noch ein Neuling, also seid bitte nicht so hart mit mir, wenn die Komponenten zusammen Müll ergeben ;)

Vielen Dank im Voraus!

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Hallo zusammen,
ich plane, mir demnächst einen neuen Gaming-PC zu kaufen und wollte deswegen mal die Meinung von Profis einholen.

Ich habe überlegt diese Komponenten einzubauen:

PROZESSOR: AMD Ryzen 7 5800X
MAINBOARD: Gigabyte B550 AORUS PRO AC
GRAFIKKARTE: Gigabyte AORUS GeForce RTX 3070 MASTER (8G)
ARBEITSSPEICHER: 32GB Crucial Ballistix 3600MHz
SSD: 1TB Seagate Firecuda 530 (NVMe)
NETZTEIL: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU-KÜHLER: be quiet! Dark Rock 4

Machen diese Komponenten zusammen einen Sinn? Würde mich sehr über eine Expertise freuen.

Bin noch ein Neuling, also seid bitte nicht so hart mit mir, wenn die Komponenten zusammen Müll ergeben ;)

Vielen Dank im Voraus
Was willst du mit den PC machen? Weil man 32GB Ram nicht für Gaming braucht und dein RTX 3070 Costum Model ist zu teuer für den Preis. Man kriegt schon ein schöne RTX 3070 TI Costum Model für gerade mal 950 Euro,

G

Guest
Themen-Ersteller
Was willst du mit den PC machen? Weil man 32GB Ram nicht für Gaming braucht und dein RTX 3070 Costum Model ist zu teuer für den Preis. Man kriegt schon ein schöne RTX 3070 TI Costum Model für gerade mal 950 Euro,
Danke zunächst für die schnelle Antwort, also hauptsächlich möchte ich auf dem PC spielen, aber auch Streaming und Videobearbeitung sollte möglich sein. Zweitens, wären 16GB dann genug und könnte ich die RTX 3070 TI statt der RTX 3070 in dieses System einbauen? Ansonsten, passt die Konfiguration?

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Danke zunächst für die schnelle Antwort, also hauptsächlich möchte ich auf dem PC spielen, aber auch Streaming und Videobearbeitung sollte möglich sein. Zweitens, wären 16GB dann genug und könnte ich die RTX 3070 TI statt der RTX 3070 in dieses System einbauen? Ansonsten, passt die Konfiguration?
Dann könnte man 32 GB nutzen. Habe hier ein paar schöne RTX 3070 TI Costum Model für 950 Eurohttps://geizhals.de/?cat=WL-2423162
Mainboard würde ich lieber den MSI MAG B550 Tomahawk nutzen. Kannst aber auch bei Gigabyte B550 AORUS PRO AC bleiben, weil es mehr USB anschlüsse hat.
Die restlichen Sachen sind gut, aber wo ist das Case?
wie Hoch ist dein Budget überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Themen-Ersteller
Okay Super :) Dann werde ich wohl eher eine RTX 3070 TI nehmen, Preis Leistung ist einfach besser. Ein Gehäuse habe ich noch nicht ausgesucht, wollte es am Ende machen, damit alle Komponenten reinpassen. Hast du vlt eine Empfehlung?

G

Guest
Themen-Ersteller
Mit RGB wäre schön, muss aber nicht sein und preislich würde ich sagen, um die 150 Euro

G

Guest
Themen-Ersteller
Perfekt, dann ist mir damit geholfen. Das wars jetzt, nochmal vielen Dank für die gute Beratung :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: Anton423